Gleich zwei Kurse rund um Entspannung, Stressabbau und innere Balance bietet Stroetmanns Fabrik ab Oktober mit Birgit Kratz an. Die Heilpraktikerin (Psychotherapie), Entspannungstrainerin und Hypnotiseurin vermittelt dabei einfache Techniken, die sich auch im Alltag anwenden lassen.
Im Kurs „Aus der Schmerzspirale zum Wohlfühl-Gedächtnis“ geht es darum, den Zusammenhang zwischen Stress, Anspannung und Schmerzen zu durchbrechen. Die Teilnehmenden lernen einfache und unkonventionelle Techniken kennen, die dabei helfen können, die Schmerzbelastung im Alltag zu reduzieren. Ergänzend zur schulmedizinischen Therapie. Birgit Kratz bringt dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen mit starken Schmerzen ein und teilt ihre bewährten Anti-Schmerz-Techniken.
Im zweiten Kurs „Raus aus der Gedankenfalle“ steht der Umgang mit Stress und einem kreisenden Gedankenkarussell im Mittelpunkt. Vermittelt werden effektive Entspannungstechniken, die sich im Alltag und auch in belastenden Situationen einsetzen lassen. Beispielsweise bei Schlafproblemen.
Beide Kurse starten am Donnerstag, 1. Oktober 2026. „Aus der Schmerzspirale zum Wohlfühl-Gedächtnis“ findet von 18 bis 19 Uhr statt, „Raus aus der Gedankenfalle!“ von 19:15 bis 20:15 Uhr. Beide Kurse umfassen drei wöchentliche Termine und kosten jeweils 39 Euro. Hinzu kommen 5 Euro für Kursmaterial, die direkt an die Kursleiterin zu zahlen sind.
Anmeldungen sind über das Büro von Stroetmanns Fabrik, telefonisch unter 02572 / 93070 oder online unter www.stroetmannsfabrik.de möglich.
Weitere Informationen zu Birgit Kratz gibt es unter www.birgit-kratz.de/Birgits-Podcast.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.