Geburtstag am 29. Februar

0
915

Vier Meldungen gab es auf unseren Aufruf nach Personen, die am 29. Februar Geburtstag haben, einem Tag, den es nur alle vier Jahre tatsächlich gibt. Eine Enkelin meldete sich: „Mein Opa wird jetzt genauso alt wie ich!“. Eine Dame, die heute ihren 40. feiert, freut sich „Endlich Teeny!“ Und bei einem Herren fallen gar der Geburtstag und der Hochzeitstag auf den 29. Februar.

Cilly Schwarze ist der Einladung von AllesDetten gefolgt. Es ist irgendwie erst ihr 20. Geburtstag und dennoch feiert sie heute im Kreise ihrer Familie die 80!!! An dieser Stelle von AllesDetten Herzlichen Glückwunsch, – die AllesDetten-Tasse hat sie dankend angenommen.

Cilly wohnte mit ihrem Mann und den beiden Töchtern zunächst an der Voßstraße, quasi im Schatten der Vogelstange der Dorfbauen-Schützengesellschaft. Von dort aus konnte man jeden Schuß hören und sobald das Jubeln begann, ging das große Zittern los: „Allwieer een’n von us?“ Cilly’s Mann hat bei den Dorfbauern alle drei Ketten errungen, war Junggesellen-, Stern- und Vogelkönig. Demzufolge wurde sie dann Jahre später auch mit ihrem mittlerweile verstorbenen Gatten als Jubelkönigspaar ausgeholt. Die Tochter erinnert sich: „Es gab eigentlich kaum ein Jahr, an dem die Gesellschaft nicht bei uns war.“ Durch die zentrale Lage bot es sich häufig an, dass auch Freunde oder Bekannte sich bei Schwarze ausholen ließen.

Als Ewald Enting Prinz bei den Dorfbauern war, war Cilly mit im Elferrat. Die „giftigen Zwerge“ treffen sich noch heute regelmäßig, machen gemeinsame Fahrradtouren und zum Schluss gibt es immer irgendwo Kaffee und Kuchen…. und natürlich auch eine Menge zu erzählen.

Der Geburtstag wird alljährlich am 1. März gefeiert. In diesem Jahr, gibt es gleich ein ganzes Festwochenende, denn die Tochter (geboren am 28. Februar) wird 50. Wir wünschen Cilly, dass sie noch recht häufig ihren Geburtstag auch tatsächlich am 29. feiern kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein