Auszeichnung für den „Kulturhof Deitmar“

0
273
(Foto: Stroetmanns Fabrik)

Auszeichnung für den Kulturhof Deitmar! Damit hatten die Teilnehmer nicht gerechnet: Bei der Jahres-Abschlußversammlung aller in NRW  vertretenen „Dritten Orte“ im „Jägerhof“ von Bergneustadt am gestrigen Donnerstag (24. November) gab es neben Gespräch und Austausch sogar noch eine Prämierung für besondere Projekte. Das Emsdettener Projekt „Kulturhof Deitmar“ war vor Ort vertreten durch Elke Hülskötter als ehrenamtliches Mitglied der Steuerungsgruppe, sowie Joschy Wolters und Lukas Furth von Stroetmanns Fabrik.

Dr. Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin „Kultur“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sprach in ihrer Begrüßung von einem Erfolg für das aufgelegte Programm „Dritte Orte“ und lobte das Engagement aller Teilnehmer. Nach einer interessanten Diskussionsrunde über den Austausch von Erfolgsfaktoren für „gute“ Dritte Orte und einem launigen Kulturbeitrag des Vokal-Orchesters NRW kam es dann zum spannenden Teil der Veranstaltung: Der Preisverleihung „Best Of Dritte Orte2022“. Und hier wurde in der Kategorie „Besondere Formate für Kultur und Begegnung“ das italienische Wochenende „Kultur im Park“, das in diesem Jahr vom 19. bis 21. August auf dem Kulturhof Deitmar stattfand, ausgezeichnet. Dr. Ina Rateniek, vom Programmbüro „Startklar“, das die Projekte begleitet, lobte das vielfältige Programm mit italienischer Nacht, Klassik-Open-Air und der offenen Tanz-Veranstaltung am Sonntag als ein herausragendes Beispiel für ein gelungenes „Dritte Orte“-Kultur-Event. „Wir sind stolz, einen solchen Eindruck hinterlassen zu haben und geben die „Blumen“ gerne weiter an alle Beteiligten und Unterstützer des Projekts „Kulturhof Deitmar“, freut sich Joschy Wolters über die Auszeichnung. Und weist gleichzeitig schon auf die nächste Veranstaltung im Kulturhof Deitmar hin: Das Adventssingen mit Glühwein und Waffeln am 18. Dezember am Backhaus. Nähere Infos hierzu folgen in Kürze.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.