Jahresrückblick 2025 – November

0
29

Christian Ehring, bekannt aus Fernsehsendungen wie „extra 3“ oder „die heute-show“, und Christoph-Maria Herbst, alias „Stromberg“, füllen im November den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik und begeistern das Publikum (H I E R)  und  (H I E R).

Am 03. November 2025 findet die konstituierende Ratssitzung nach der Kommunalwahl im September statt. Bürgermeister Oliver Kellner wird für eine zweite Amtszeit verpflichtet und vereidigt (H I E R).

(Foto: Schwegmann)

Der neue Stadtrat ist, bedingt durch das Wahlergebnis und die dadurch entstandenen Überhangmandate größer als jemals zuvor. 56 Ratsmitglieder + Bürgermeister, das hat es in Emsdetten noch nie gegeben. AllesDetten zeigt auf, welche enormen Kosten dadurch bei jeder Sitzung und aufs Jahr gerecchnet, entstehen (H I E R).

Der Wärmepumpen Info-Tag 2025 des Kreises Steinfurt findet im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik statt. AllesDetten macht einen Rundgang und informiert sich, – wie ganz viele weitere interessierte Bürger ( H I E R).

„Emsdettens letzte Backstube“ ist uns am 08. November eine Reportage wert (H I E R).

Gerade einmal 13,3 %  Wahlbeteilgung bei der Pfarreiratswahl und „immerhin“ 13,8 % Wahlbeteiligung bei der Kirchenvorstandswahl von St. Pankratius. Aber die Wahl ist gültig und so stellt AllesDetten die Liste der neugewählten Mitglieder der beiden Gremien vor (H I E R).

Die aus dem Ahrtal stammende, mittlerweilr in Emsdetten lebende Autorin Karim Joachim stellt in der Stadtbibliothek ihr neuestes Werk vor (H I E R) und (H I E R). Für AllesDetten-Leser wieder eine Möglichkeit an einem unserer zahlreichen Gewinnspiele teilzunehmen, die wir während des Jahres veranstalten. Fünf Exemplare von „Das Glück der Bücher“ mit persöblicher Widmung der Autorin, wechseln den Besitzer.

(Foto: Schwegmann)

Für die einen ist es die schönste Zeit des Jahres, für andere so überflüssig wie ein Kropf: Karneval, – die fünfte Jahreszeit, die sich so irgendwie zwischen Winter und Frühjahr mogelt. Traditionell wird am 11.11, um 11:11 Uhr das Rathaus gestürmt… (H I E R).

Der offizielle Auftakt mit dem Sturm aufs Rathaus war nur der Auftakt zum Auftakt. Wenn, dann richtig! Am 15. November 2025 steht ganz Dottland Kopf (H I E R).

(Foto: Fisseler)

Am Volkstrauertag wird in jedem Jahr wieder der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. auch 2025 soll diese Veranstaltung wieder Mahnung sein (H I E R).

(Foto: Schwegmann)

In der Schule Hollingen wirds laut – aber kontrolliert! Kein Schülerprotest sondern Trommel-WorkShop. AllesDetten ist bei den Proben (H I E R) und bei der Aufführung (H I E R) dabei.

Anders als in 111 Jahren zuvor wird das Geheimnis um den Stadtprinzen des nächsten Jahres heuer bereits im November gelüftet: Tobias I. und Jessica I. Tecklenborg werden das Narrenschiff sicher durch die Gewässer Dottlands führen. AllesDetten war natürlich bei der Prinzenkür dabei (H I E R).

Düftig Platt bei den Theaterspielern der Ahlinteler Schützengesellschaft. Gerlinde spukt durchs Haus, das Publikum ist begeistert (H I E R).

AllesDetten ist in der beliebten Serie diesmal zu Gast beim Ukrainischen Verein… (H I E R).

„Eine verdiente Mitbürgerin ist von uns gegangen“ – traurige Schlagzeile, als wir verkünden müssen, dass mit Ehrenbürgerin Anneliese Meyer zu Altenschildesche ein Emsdettener Persönlichkeit verstorben ist (H I E R).

Der Baum, der hier zu schweben scheint, wird schon bald Mittelpunkt des Sternschnuppenmarktes sein (H I E R).

(Foto: Schwegmann)

Roter Teppich im Eingang zum Jahreshauptkonzert des Kolping-Blasorchesters – und der liegt da völlig zurecht: Bei diesem Konzert, geprägt von Filmmusiken der vergangenen Jahrzehnte, hat sich das Orchester für den Oscar nominiert.

(Foto: Schwegmann)

H I E R  geht’s zur Übersicht „Jahresrückblick 2025“   Jahresrückblick_2025

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.