Wer aus Emsdetten und Reckenfeld hat am 29. Februar Geburtstag???

0
860

Lesezeit 1 Minute 2020 ist, wie zuletzt 2016, wieder ein Schaltjahr. Ein Jahr ist die Zeit, die die Erde benötigt, die Sonne zu umrunden. Um es genau zu sagen, 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Das bringt mit sich, dass sich etwa nach vier Jahren (4 x 5 h, 48 m, 46 s) der Kalender gegenüber den tatsächlichen Jahreszeiten um einen Tag verschieben würde. Um dem entgegenzuwirken, hat man bereits im bis 1582 üblichen Julianischen Kalender mit dem 29. Februar alle vier Jahre einen Schalttag eingeführt. Im gregorianischen Kalender entfallen in 400 Jahren drei dieser Schalttage. Damit ist das Kalenderjahr im Durchschnitt dem die Jahreszeiten bestimmenden Sonnenjahr bis auf knapp eine halbe Minute angepasst.

Der 29. Februar ist also ein besonderes Datum. Ein Tag an dem möglicherweise auch Personen aus Emsdetten oder Reckenfeld Geburtstag haben. AllesDetten startet hiermit einen Aufruf an die Sprösslinge eines solchen Schalttages, sich zu melden. Wir würden gerne zu einem Treffen der „Schaltjahrkinder“ einladen. Einfach Mail an info@AllesDetten.de oder telefonisch unter 02572-6762, wir melden uns dann.

Also, wer jemanden kennt, der jemanden kennt…… einige Meldungen liegen schon vor, Emsdetten und Reckenfeld dürften zusammen aber weit über 40.000 Einwohner haben, – da ist bestimmt noch jemand dazwischen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein