Welttag der Partnerstädte

0
392
(Grafik: Stadt Emsdetten)

Am Sonntag, 28. April 2024, findet der alljährliche Welttag der Partnerstädte statt.

Die Stadt Emsdetten pflegt seit vielen Jahren offizielle Partnerschaften zu zwei europäischen Städten. Die Partnerschaft zur niederländischen Stadt Hengelo in der Provinz Overijssel wurde 1991 begründet. Seit 1996 pflegt Emsdetten außerdem eine Städtepartnerschaft mit Chojnice in Polen.

Durch vielfältige Austausche und Begegnungen zwischen den Menschen aus Emsdetten und den jeweiligen Partnerstädten sind lebendige Städtepartnerschaften gewachsen und viele Freundschaften entstanden.

„Es lohnt sich jederzeit für ein friedliches Europa zu werben. Durch unsere Partnerschaften mit Hengelo und Chojnice versuchen wir besonders in den Bereichen Musik, Sport, Kultur, Feuerwehren, Wirtschaft, Bildung sowie Jugend unseren Teil dazu beizutragen“, betont Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner.


Der Welttag wurde 1963 vom Weltbund der Partnerstädte ins Leben gerufen, um Werte wie Frieden, Demokratie und internationale Kooperation zwischen Behörden zu verkünden. Der internationale Tag findet jeweils am letzten Sonntag im April statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.