Waßmann Maschinenbau setzt ersten Spatenstich für Neubau

0
976
(Foto: Schwegmann)

Umzug von Saerbeck nach Emsdetten im Sommer 2023 geplant

Ein neues Kapitel in ihrer Unternehmensgeschichte hat die Waßmann Maschinenbau GmbH & Co.KG in der vergangenen Woche mit dem symbolischen ersten Spatenstich für den zukünftigen Firmensitz im Industriegebiet an der Anni-Albers-Straße in Emsdetten aufgeschlagen. Seit mehr als 140 Jahren ist das mittelständische Unternehmen erfolgreich auf den Metallbau spezialisiert und derzeit im benachbarten Saerbeck beheimatet.

„Wir freuen uns darauf, den bisherigen Standort zu einem modernen und nachhaltigen Produktionsstandort nach Emsdetten zu verlegen und mit unseren aktuell 45 Mitarbeitenden auf das 14.500 Quadratmeter große Gelände zu ziehen. Hier ist viel Platz für Weiterentwicklung und Wachstum“, erklärte Carmen Hinkelammert aus der Geschäftsführung. Geplant ist eine 5.500 Quadratmeter umfassende Halle mit Photovoltaikmodulen auf dem Dach sowie ein daran anschließendes zweigeschossiges Bürogebäude von 250 Quadratmetern. Wenn es die Witterungsbedingungen zuließen, sei die Fertigstellung für Mai 2023 anvisiert, so Architekt Josef Terweh vom Ahauser Ingenieur- und Planungsbüro Terweh.

„Die Firma Wassmann passt mit ihrem geplanten ansprechenden Gewerbeneubau genau in unser Profil und fügt sich wunderbar in die Tausendfüßler-Strategie ein. Denn als weiteres Fertigungsunternehmen in Emsdetten führt es nicht nur die Tradition verschiedenster Technologien im produzierenden Gewerbe fort, sondern schafft auch attraktive Arbeitsplätze“, betonte Christian Hövels vom Servicecenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten. Dem stimmte Bürgermeister Oliver Kellner zu und ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass sich Waßmann für den Firmensitz in Emsdetten entschieden hat und es jetzt losgeht.“

Zum Spatenstich kamen neben Vertretern aus der Verwaltung auch Nachbarfirmen sowie Mitarbeitende und Familienangehörige. Die drei Geschäftsführer nahmen den Auftakt der Bauarbeiten zum Anlass, um sich bei ihrer Belegschaft und allen Mitwirkenden zu bedanken. „Heute ist ein großer Tag für uns. Wir wissen die Unterstützung in den vergangenen Monaten sehr zu schätzen und sind stolz auf unser Team“, so Geschäftsführer Robin Hegemann. Anschließend rundeten ein Pizzawagen und kühle Getränke den gelungenen Startschuss zum Neubau der Waßmann Maschinenbau GmbH & Co.KG bei strahlendem Sonnenschein ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.