Wandern mit Heike – Tour 08 Bockholter Berge

0
241

Die Bockholter Berge sind unser heutiges Ziel. Adresse für den Wanderparkplatz ist Füstruper Str. 4 in Greven.

Von hier aus gibt es zwei beschilderte Runden, eine große, eine kleine. – Wir gehen aber wieder die Tour nach meinem Komoot-Link ( H I E R ). Knapp fünf Kilometer dürften etwa in einer Stunde geschafft sein, will man unterwegs die Natur genießen oder mal eine kleine Pause machen, natürlich länger. Die Bockholter Berge sind eine tolle Dünenlandschaft. Höhenunterschiede sind fast überschaubar. Geklettert wird nicht, bequemes Schuhwerk sollte dennoch angezogen werden. Da es ddirekt über Waldwege geht, kann es entsprechend der Wetterlage auch schon mal rutschig werden. Bei Getränken oder Snacks für zwischendurch: Verpackungsmüll unbedingt wieder mitnehmen. Hunde an die Leine!

Für die Kinder (und sicherlich auch mit neuen Erkenntnissen für manch einen Erwachsenen) gibt es einen interessanten Lehrpfad – und auch der Baggersee findet bestimmt kreative Verwendung.
Zur richtigen Jahreszeit kann man hier auch Spechten zusehen, wenn die ihre Bauten hämmern.

Entstanden sind die Bockholter Berge am Ende der letzten Eiszeit. Durch die Ems floss das Schmelzwasser der großen Gletscher. Sandschichten lagerten sich ab und bildeten die Bockholter Berge. Bis 1850 war dieses Gebiet eine offene Heidelandschaft die dann bis 1900 komplett aufgeforstet wurde. Seit 1939 steht es unter Naturschutz und ist somit eines der ältesten Naturschutzgebiete im Kreis Steinfurt. (Quelle: Wikipedia)

Interessant auch ein Mahnma im Verlauf der Strecke. Im August 1942 wurden hier zwei polnische Kriegsgefangene erhängt. Man hatte ihnen Beziehungen zu deutschen Frauen vorgeworfen. Der Hinrichtung sollte auch der Abschreckung dienen, an die hundert Polinnen mussten ihr beiwohnen.

Heike hat uns auch hier wieder markante Punkte der Strecke mitgebracht:

H I E R  nochmal der Link zu den bisherigen Wandertouren

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein