Verdienstmedaille der Stadt Emsdetten für Gerd Schnellhardt und Lothar Slon

0
372
BM Oliver Kellner und Gerd Schnellhardt (Foto: Stadt Emsdetten)

Am 15. Dezember 2020 nahmen die ehemaligen langjährigen Ratsmitglieder und stellvertretende Bürgermeister Gerd Schnellhardt und Lothar Slon die Verdienstmedaille der Stadt Emsdetten aus den Händen von Bürgermeister Oliver Kellner entgegen.

Der Bürgermeister würdigte damit das große kommunalpolitische Engagement der beiden Politik-Granden. 

Bürgermeister Oliver Kellner stellte die langjährige Zugehörigkeit beider zum Rat der Stadt Emsdetten heraus: Gerd Schnellhardt war sage und schreibe 45 Jahre Ratsmitglied, Lothar Slon war erstaunliche 26 Jahre Ratsmitglied.

Beide waren zudem über 10 Jahre ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters und allein durch dieses Amt vielen Emsdettener Bürgerinnen und Bürgern sicherlich bekannt.

Emsdettens Bürgermeister gratulierte persönlich, im Namen der örtlichen Politik und der Stadt Emsdetten.

Gerd Schnellhardt habe er immer als einen sachlichen Politiker erlebt, der stets im Sinne der Sache debattiert und gehandelt hat. Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Tätigkeiten war seine langjährige Mitgliedschaft im Hauptausschuss sowie im Verwaltungsrat der VerbundSparkasse Emsdetten•Ochtrup, davon viele Jahre als Vorsitzender.

BM Oliver Kellner und Lothar Slon (Foto: Stadt Emsdetten)

Die Souveränität in der Sitzungsleitung und immer auf eine zufriedenstellende Lösung für alle zubewegend,  dafür stand Lothar Slon als langjähriger Vorsitzender des Kulturausschusses seit 2009 bis zum Ende der letzten Wahlperiode. Seit 1994  bis Oktober 2020 war Lothar Slon auch Mitglied des Hauptausschusses.

Beide Geehrte trugen sich nach kurzen Dankesworten ins Goldene Buch der Stadt Emsdetten ein.

Hintergrund:

In der letzten Ratssitzung der vorherigen Wahlperiode am 08. September 2020 beantragten alle Ratsmitglieder die Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Emsdetten an Gerd Schnellhardt und an Lothar Slon.

Zur Begründung hieß es in dem Antrag unter anderem:

Der Rat der Stadt Emsdetten würdigt mit der Verleihung der Verdienstmedaillen den jeweils herausragenden Einsatz und das großartige ehrenamtliche, kommunalpolitische Engagement von Gerd Schnellhardt und Lothar Slon.

Der damalige Stadtrat stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein