Und der Prunkwagen des Stadtprinzen fährt doch!

0
1464

Für Tim Neumann und die Jecken vom Täötenclub ist irgendwie das ganze Jahr über Karneval. Die fünfte Jahreszeit aber ohne wirkliche Karnevalsveranstaltung? Schwer vorstellbar – und so wird am kommenden Samstag zumindest der große Prunkwagen des Stadtprinzen rollen.

Im vergangenen Jahr war es die Schaufensteraktion zu Karneval, in diesem Jahr ist es „Karneval in Tüten“ und Fotowände. Im vergangenen Jahr waren es Tim Neumann und Jens Neumann-Kattenbeck vom Täötenclub sowie Carsten Borchers und Thomas Gravenkötter von den Bergern, die die Idee zur Schaufensteraktion hatten und federführend umgesetzt haben. – In diesem Jahr haben sich Heinz Schmitz von den Bergern, Tobias Tecklenborg vom Täötenclub und Dirk Albers von den Bürger-Schützen dazu gesellt.

An zwölf Punkten in Emsdettens Innenstadt werden verschiedene Vereine und Gruppierungen Aktionen anbieten. Tanzmariechen werden für Fotos bereit stehen, es wird Wände geben, vor denen man Fotos machen kann, der große Wagen des Stadtprinzen wird zu sehen sein. Wer denn tatsächlich Ambitionen hat, mal das Narrenzepter über Dottland zu schwingen, der hat am Samstag, 26.02.2022 ab 9.00 Uhr vielleicht sogar Gelegenheit schon mal diesen närrischen Gipfel zu erklimmen.

„Karneval in Tüten“

Verteilt werden an diesen zwölf Standorten bunte Tüten, gefüllt mit Leckereien, Luftschlangen, Konfetti und der obligatorischen roten Nase – eben alles das, was es üblicherweise Rosenmontag am Straßenrand gegeben hätte. Die Kinder, die eine solche Tüte erhalten, sind aufgefordert, anschließend zuhause ein Karnevalsfoto in Kostüm und mit den vielen Dingen aus der Tüte zu machen. Diese Bilder können eingeschickt werden und mit etwas Glück gehört man vielleicht zu den Gewinnern, die beim nächsten Rosenmontagsumzug in Emsdetten auf einem Karnevalswagen feiern können.

(1) Austumer Schützengesellschaft
(2) Schützengesellschaft Berge
(3) Bürger-Schützen
(4) Dorfbauern Schützengesellschaft
(5) Hollinger Schützengesellschaft
(6) KGE + Stadtelferrat
(7) Kolping Schützengilde
(8) Täötenclub
(9) TSC KG Emsdetten
(10) Heimatverein + Stadtprinzengarde
(11) Westumer Schützengesellschaft
Insgesamt 600 Tüten wurden mit vielen Leckereien, Konfetti, Luftballons, roten Nasen… gefüllt und warten jetzt darauf, abgeholt zu werden. Wer damit zuhause noch ein buntes Karnevalsfoto macht, hat die Chance, beim nächsten Rosenmontagsumzug in Emsdetten auf einem Karnevalswagen dabei zu sein oder auch andere Gutscheine zu gewinnen.

Die Organisatoren dieser Aktion bitten gleichzeitig um eine Spende für den Verein „Sterne für Emsdetten e. V.“. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in Emsdetten, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Hilfe angewiesen oder aufgrund einer wirtschaftlichen Notlage hilfsbedürftig sind, unmittelbar oder mittelbar finanziell zu unterstützen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein