TVE will zuhause die weiße Weste behalten

0
272

Am Sonntagabend ist es soweit – der TV Emsdetten bestreitet sein erstes Heimspiel nachdem sie zuletzt dreimal auswärts antreten mussten. Gast ist LIT 1912 II. Die Emsdettener streben den fünften Heimsieg im fünften Heimspiel an.

Bei den Gästen ist beim Blick auf den Namen nicht sofort zu erkennen, wo ihre sportliche Heimat liegt. Auch, wer weiß, dass die Abkürzung LIT für „Leistung im Team“ steht, hat nicht sofort Ostwestfalen im Sinn. Genauer gesagt: Lübbecke. Dort ist der TuS Nettelstedt-Lübbecke zuhause. Und diese bekannte Größe im Handball hat sich mit der TSV Germania Nordhemmern, der Westfalia Mindenerwald sowie dem VfB Holzhausen zusammen getan um die Spielgemeinschaft LIT zu gründen. Die Abkürzung ist nicht durch Zufall gewählt, sie ist angelehnt an einen Sponsor aus der Logistikbranche.

Klingt kompliziert, ist aber sinnvoll für alle Beteiligten. Der TuS N-Lübbecke erhält eine starke Zweitvertretung für seine aktuell in der 2. Handball Bundesliga spielende erste Mannschaft. Die weiteren Vereine der Spielgemeinschaft und die Gemeinde Hille erhalten ein attraktives Team, das als Sprungbrett zu den Profis dient.

LIT II hat aber nicht nur junge Talente zu bieten. Auch gestandene und bundesligaerfahrene Spieler stehen dem Trainer Daniel Gerling zur Verfügung. Sören Südmeier, aktuell bester Torschütze des Teams konnte schon Erfahrung bei der GWD Minden oder dem ASV Hamm sammeln. Mit 31 Jahren erfüllt er mehr das Kriterium „Bestes Handballalter“ statt „Talent der Zukunft“. Auch der 36 Jahre alte Kreisläufer Stefan Möhle bringt viel Erfahrung ins Team. Ein in Emsdetten sehr bekannter Akteur ist Marten Franke. Bis 2019 spielte er beim TV Emsdetten und fand über den Umweg ASV Hamm zurück nach Ostwestfalen. Er hatte seine Karriere beim Nachbarn in Minden begonnen. Selbst ein Spieler Ü40 ist im Kader zu finden: Der ebenfalls früher in Minden aktive Evars Klesniks hält in seinem Team immer noch die Abwehr zusammen. Er bringt über 15 Jahre Handballerfahrung auf höchstem Niveau mit. Seit 2003 ist er schon in Deutschland aktiv. Unter anderem war er bei TuSEM Essen und der HSG Wetzlar unter Vertrag.

Von den insgesamt vier Zweitvertretungen ist LIT 1912 II aktuell das Bestplatzierteste in der Tabelle der Staffel West. Sie belegen Platz zehn mit 9:13 Punkten. Am vergangenen Sonntag bot man Tabellenführer Krefeld einen echten Kampf und musste sich erst in der Schlussphase mit 31:35 Toren geschlagen geben.

Der TV Emsdetten wird auch am Sonntag wieder improvisieren müssen. Paul Kolk ist nach seinem Bänderriss sicherlich noch nicht wieder top fit, das Kreisläufer Duo Jakob Schwabe / Mateusz Piechowski fehlt schon seit einigen Wochen. Während bei Piechowski ein Einsatz ausgeschlossen wird, ist ein Wiedersehen mit Schwabe tendenziell möglich. Zu allem Übel hatten einige Spieler mit grippalen Infekten zu kämpfen, Trainingseinheiten in kompletter Formation hatten in dieser Woche Seltenheitswert.

Hilfe dürfte die Mannschaft einmal mehr von ihren Zuschauern erhalten: Bereits beim vergangenen Heimspiel gegen Opladen durfte ein neuer Besucherrekord für die laufende Spielzeit vermeldet werden. Sonntagabend dürften erneut viele Handballfans Zeit und Lust haben, die Grün-Weißen bei ihrer Aufgabe in der EMS-Halle zu unterstützen.

Anpfiff ist um 18 Uhr. Bereits ab 17:45 Uhr wird AllesDetten wieder mit dem Thielker-Ticker direkt aus der Halle auf’s Handy berichten.

Das Engagement mit der Firma Thielker-Massivhaus GmbH aus Greven war von Beginn an befristet und läuft am 30. November aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle für drei Monate Unterstützung. Die Zahl der Fans, die den Ticker bei den Spielen verfolgen steigt von Mal zu Mal. Wer auch mal den Ticker präsentieren möchte, egal, ob dauerhaft für eine Saison, für einen oder mehrere Monate oder auch nur für ein Spiel und damit sicher stellt, dass AllesDetten weiterhin diesen Service leisten kann, kann sich gerne bei uns melden (0160-1818570).

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.