TVE empfängt im Nachholspiel den TuS Spenge

0
330

Die Saison in der 3. Handball-Bundesliga neigt sich langsam dem Ende zu. Das Sahnestück Aufstiegsrunde ist dem TV Emsdetten bereits sicher. Bevor es an den Nachtisch geht, stehen aber noch die letzten vier Spiele in der Staffel West an. Den Anfang macht am Samstag das Heimspiel gegen den TuS Spenge.

Spenge ist jedem eingefleischten Handballfan in Emsdetten sicher bekannt. Von 2001 bis 2008 duellierten sich die Ostwestfalen regelmäßig mit unseren Dettener Handballern in der 2. Bundesliga Nord. Das waren oft tolle und enge Spiele, die allen voran den reiferen Handballfans in guter Erinnerung sein dürften. Walter Schubert war damals Trainer des TuS, ganze neun Jahre lang prägte er den Handballsport in Spenge. Nach einem bitteren Absturz in die Oberliga Westfalen im Jahre 2011 hat sich das Team um Coach Heiko Holtmann toll stabilisiert, spielte in der vergangenen Spielzeit sogar um die Rückkehr in die 2. Handball Bundesliga mit. Dort reichte es nicht zum Aufstieg, zeigt aber die tolle Entwicklung der Mannschaft. Auch in diesem Jahr hätten die Blauen die Möglichkeit, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Nur vier Punkte Rückstand sind es aktuell auf den zweiten Platz. Diesen belegen aktuell wieder die Krefelder. Auf die Teilnahme an einer möglichen Aufstiegsrunde wird der TuS Spenge aber bekanntlich verzichten. Der zweite Platz ist trotzdem reizvoll – schließlich bekommt der Zweitplazierte das Recht, zur neuen Saison an der ersten Runde des DHB Pokals teilzunehmen.

Um das zu erreichen würden die Gäste gern zwei Punkte aus der Ems-Halle entführen. Ein Überraschungssieg hier wäre ein echtes Ausrufezeichen. Schließlich hat es in dieser Saison bisher kein Team geschafft, die Festung Ems-Halle zu erobern.

Im Kampf um den Sieg kann Spenge auf einen ganz hervorragenden Rückraum zurückgreifen. Maximilian Schüttemeyer ist ein Bekanntes Gesicht in Emsdetten, spielte ab 2010 beim TV Emsdetten. Erst bei den Junioren, lief er dann ab 2011 in der Ems-Halle auf. 2014 ging es über den HF Springe und Altenhagen zum TuS Spenge. Sein Kollege im Rückraum, Bjarne Schulz, war im Hinspiel ein ständiger Unruheherd für die TVE-Abwehr. Immer wieder kam er mit Anlauf auf die Emsdettener Deckung zugelaufen und stieg zum Abschluss hoch. Ganze elf mal traf er so ins Tor des TV Emsdetten. Erst nach der roten Karte für Schüttemeyer (er hatte TVE Torhüter Krechel beim Siebenmeter im Gesicht getroffen) fehlten ihm ein wenig die Zuspiele und Emsdetten machte den Sack zu.

Sascha Bertow machte im Gespräch mit AllesDetten neben dem guten Rückraum auch noch andere Stärken des kommenden Gegners aus: „Spenge hat zwei super Kreisläufer, eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit.“ Verzichten muss Bertow am Samstag auf Tobias Reichmann. Reichmann wurde vergangene Woche verletzt ausgewechselt. „Auf Tobi müssen wir jetzt erst einmal verzichten. Er hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.“ Außerdem kämpft Marius Kluwe aktuell mit einem Infekt. Bei ihm besteht aber die Chance, dass er rechtzeitig wieder fit wird. Torhüter Ante Vukas, beim Heimerfolg gegen Aldekerk noch geschont, ist wieder voll einsatzbereit und hat seinen Infekt auskuriert. Kleine Einschränkungen hatte auch Robin Jansen in dieser Woche, die Hüfte zwickt. Für einen Einsatz am Samstag wird es aber reichen, da ist sein Trainer optimistisch.

Egal wer auf der Platte steht, der TV Emsdetten wird erneut die Unterstützung von den Rängen brauchen um daheim die weiße Weste zu wahren. Darauf freut sich auch Bertow: „Die Halle war schon die gesamte Saison über ein riesen Faktor für uns. Darauf freuen wir uns wirklich immer!“

Anpfiff ist um 19 Uhr. AllesDetten ist natürlich mit dem LiveTicker vor Ort um all jenen Infos zum Spiel zu geben, die nicht persönlich in der Halle sein können.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.