Nach einer einwöchigen Spielpause konnte der TVE mit komplettem Kader das Heimspiel gegen Lüdinghausen antreten. Allerdings konnten sowohl Lena Beermann als auch Lea Rengers krankheitsbedingt nur wenige Minuten eingesetzt werden.
Ein Blick zurück auf das Hinspiel ließ erahnen, was die Zuschauer erwarten würde. In Lüdinghausen gewann Emsdetten denkbar knapp mit 47:45.
Auch am Samstag entwickelt sich ein sehr enger Spielverlauf. Beide Mannschaften starteten mit einer niedrigen Trefferquote im Angriff und hoher Fehlerquote, so dass es über ein 5:5 (5. Spielminute) zum Viertelende Unentschieden 11:11 stand.
Im zweiten Viertel schien sich das Blatt zu Gunsten der Gäste zu drehen, die Rebounds landeten jetzt immer wieder bei Lüdinghausen und führten oftmals zu einfachen Punkten. Über einen 8:0 Lauf erhöhten sie auf 13:21 (14 Minute). Eine Auszeit des Emsdettener Trainerteams und die Einwechselung von Rieke Mense zeigte im Anschluss Wirkung. „Rieke hat uns durch ihre Verteidigung gegen die größte Gästespielerin und durch zwei sehenswerte Körbe im Spiel gehalten“ so Trainerin Milena Yesin. Emsdetten ging dennoch mit einem 20:27 Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeitpause erhöhte Lüdinghausen schnell auf 20:29, dadurch ließ sich der TVE aber nicht weiter verunsichern und startete nun seinerseits eine Aufholjagd. Am Ende des 3. Viertels stand es 33:32.
Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich ein „offener Schlagabtausch“. Keine der beiden Mannschaften konnte in der Verteidigung in dieser Phase des Spiels Akzente setzen. Im Angriff lief es dagegen für beide Teams besser. Nach 35 Minuten stand es Unentschieden 44:44. Der Gast aus Lüdinghausen konnte jetzt nochmals einen 8:0 Lauf starten und wähnte sich 2 Minuten vor Spielende beim Stand von 48:52 bereits auf der Siegerstraße. Nach einer Auszeit kamen die Emsdettenerinnen erneut zurück in die Begegnung. Hanna Bareither und Leonora Etemaj erzielten hier wichtige Punkte und Rieke Mense stellte mit der Schlusssirene den umjubelten 57:52 Endstand her.
„Wir haben heute keinen guten Tag erwischt, aber wir haben auch nach dem deutlichen Rückstand nicht aufgegeben und uns letztlich doch noch durchsetzen können.“ resümierte Trainer Jens Rengers nach Spielschluss.
Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 15 Uhr in Waltrop statt.
Für den TVE spielten gegen Lüdinghausen:
F. Hörsting (4 Punkte), H. Bareither (20), L. Rengers, L. Etemaj (16), R. Hellwig, N. Bruncek (9), K. Li, R. Mense (8), L. Beermann




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.