Stadt plant den Ausbau des Dachgeschosses der Stadtbibliothek

0
145
(Foto: Eike Brünen)

…darüber hinaus muss das Brandschutzkonzept in einigen Punkten weiter umgesetzt werden. Vorrangiges Ziel, neben den Sicherheitsvorschriften natürlich, ist die Schaffung neuer Büroarbeitsplätze. Das Dachgeschoss wird derzeit nur zu etwa 50 % genutzt, weitere Arbeitsplätze für die Mitarbeiter/innen sind zwingend erforderlich.

In der derzeitigen Kostenkalkulation wird mit Aufwendungen in Höhe von insgesamt 745.000 € gerechnet. Diese sollen auf die künftigen Haushaltspläne 2022 und 2023 aufgeteilt werden.

Die ursprüngliche Villa Hecking wurde 1991 zur Stadtbibliothek umgebaut. Dieses historische Gebäude steht unter Denkmalschutz. Zeitgleich erhielt dieses Gebäude einen modernen Anbau. Das Dachgeschoß des historischen Gebäudes erhielt damals drei Büroräume und eine Teekücke. Dieser Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Mittlerweile ist das Personal aufgestockt worden (neun Beschäftigte + zwei Bundesfreiwilligendienstleistende/Bufdis, einen Auszubildenden sowie regelmäßig Praktikanten) die Arbeitsplätze sind nicht mehr ausreichend, angrenzende Flächen auf der obersten Etage aber noch vorhanden.

In dem geplanten Ausbau sind zwei weitere Büros geplant, ein Leitungsbüro, ein Ruhe-/Sanitätsraum, ein Abstell- sowie ein Putzmittelraum.

So denn am Dienstag, 26.10.2021 der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit sowie der Ausschuss für Infrastruktur in gemeinsamer Sitzung der Beschlussvorlage zustimmt und dem Haupt-/Finanz- und Steuerungsausschuss für seine Sitzung am Donnerstag, 28.10.2021 sowie dem Rat der Stadt Emsdetten für seine Sitzung am 21.12.2021 die Empfehlung zur Umsetzung der Entwurfsplanungen gibt, wird Bauantrag gestellt und ab Mitte 2022 kann mit der Baumaßnahme begonnen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein