Schon am Samstag wieder Außengastronomie?

0
1033
(Foto: pixabay)

Das Telefon steht bei Manfred Wietkamp, Fachdienstleister Bürgerservice, Ordnung und Soziale Leistungen, nicht still, so berichtet dieser am Rande der gestrigen Ratssitzung im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.

Derzeit liegt der Inzidenzwert im Kreis Steinfurt tatsächlich unter 100. Und wenn dieser Wert an fünf Werktagen in Folge anhält, dann greift statt der Notbremse der Bundesregierung wieder die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Demnach darf dann Außengastronomie wieder öffnen. Voraussetzung für die Gäste sind die drei „G“: getestet, genesen, geimpft. Also darf z. B. in den Biergarten, wer negativ getestet ist und dieser Test ist nicht älter als 48 Stunden. Oder aber er/sie hat die ärztliche Bestätigung, an Covid19 erkrankt gewesen zu sein, diese Erkrankung aber jetzt erfolgreich überstanden hat. Dritte Zugangsberechtigung wäre, dass beide Impfungen erfolgt sind und die letzte mindestens zwei Wochen zurückliegt.

„Die Emsdettener Betriebe mit Außengastronomie bereiten sich derzeit mit Hochdruck darauf vor, am Samstag tatsächlich die Pforten öffnen zu können.“ – Natürlich muss noch Nachweis geführt werden, wer sich zu welchem Zeitpunkt wo aufgehalten hat, natürlich gilt die Abstandsregelung, ebenso die Maskenpflicht.

Gleiches gilt dann übrigens auch für den Einzelhandel: die Ladenlokale dürfen wieder betreten werden – aber auch hier im Rahmen der Schutzverordnung.

Wenn dann jetzt auch noch das Wetter mitspielt, dann dürfte so mancher Biergarten in und um Emsdetten am Wochenende aus dem Winterschlaf erwachen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.