„Probier’s doch mal mit Philosophieren“ – sokratischer Gesprächskreis startet mit Zoom

0
233

Informationsabend am Montag, 01. März 2021, 18 Uhr

Die Agenda Älterwerden startet im März erneut mit einem philosophischen Gesprächskreis unter der Leitung von Klaus Blesenkemper, Professor der Philosophie (i.R.).

Eine Informations- und Einführungsveranstaltung zu Inhalten und Grundlagen eines sokratischen Gesprächskreises findet am Montag, 01. März 2021, um 18.00 Uhr als Zoom-Videotreffen statt. Für die Teilnahme an dieser Infoveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de bis Donnerstag, 25. Februar 2021, erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten dann die Einwahldaten per E-Mail. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Nach der Informationsveranstaltung besteht Gelegenheit, sich verbindlich für den Gesprächskreis anzumelden. Dieser findet ebenfalls im Rahmen von Zoom-Videokonferenzen statt. Der Gesprächskreis umfasst acht Termine im Zeitraum von März bis Juni. Das erste digitale Treffen findet am Montag, 15. März 2021, statt. Die Teilnahme ist nicht mit Kosten verbunden.

Für den Gesprächskreis sind keine philosophischen Vorkenntnisse nötig, wohl aber die Bereitschaft, auf andere Teilnehmende einzugehen und zuzuhören. Ausgangspunkt sokratischer Gesprächskreise sind die konkreten Lebenserfahrungen der Teilnehmenden zu einem bestimmten Thema. Themen der vergangenen Gesprächsrunden waren unter anderem: „Was bedeutet eigenverantwortliches Handeln“ und „Unter welchen Bedingungen ist Schadenfreude erlaubt?“.

Bei Fragen steht Gerlinde Amsbeck von der Stadt Emsdetten unter der Telefonnummer 02572/922-251 oder per Email an gerlinde.amsbeck@emsdetten.de gerne zur Verfügung.

Die Agenda Älterwerden ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Emsdetten und des Seniorenbeirates. Weitere Informationen sind zu finden auf www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein