Positive Resonanz im Repair Café

0
447
(Foto: Stadt Emsdetten)

Das erste „Repair Café“, das die Initiative „Anti Rost“ in Kooperation mit der „Agenda Älterwerden“ der Stadt Emsdetten in der vergangenen Woche durchgeführt hat, war ein voller Erfolg. In den zwei Stunden, in denen das Repair Café geöffnet war, gab es für die Mitglieder der „Anti Rost“-Gruppe alle Hände voll zu tun. Mit vereinten Kräften konnten unter anderem eine Küchenmaschine und weitere Kleingeräte repariert werden. Für ein defektes Dampfbügeleisen wird bis zum nächsten Termin Spezialwerkzeug besorgt, um es wieder zu funktionsfähig zu machen.

Leider kam für einige Geräte auch jede Hilfe zu spät – etwa weil benötigte Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Unterm Strich zog die „Anti-Rost“-Gruppe eine sehr positive Bilanz des ersten Termins. Das nächste Repair Café öffnet am Montag, 5. Oktober 2020, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der „Ems 8“ (Emsstraße 8) seine Türen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund
„Aus alt mach neu“ lautet die Devise des „Repair Cafés“, das künftig jeden ersten Montag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Anlaufstelle der „Agenda Älterwerden“ in der Emsstraße 8 stattfinden soll. Interessierte können hier unter fachkundiger Anleitung durch Mitglieder der „Anti Rost“-Gruppe ihre defekten Kleingeräte reparieren.

Sinn und Zweck des Angebotes ist es, weniger wegzuwerfen und Dinge zu erhalten, die mit wenigen Handgriffen repariert werden können – denn das schont die Umwelt und den Geldbeutel. „Anti Rost“-Mitglied Bernd Wiebeler weist ausdrücklich darauf hin, dass die Aktion keine Konkurrenz zu örtlichen Unternehmen darstellen soll. Es versteht sich als „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die Agenda Älterwerden ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Emsdetten und des Seniorenbeirates. Alle aktuellen Informationen sind auf der städtischen Webseite unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden oder als Aushang im Schaufenster der „Ems 8“ zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein