Politik entscheidet sich für Stahlbänke in der Innenstadt und Holz im Außenbereich

0
210

Neue Ruhebänke soll es im Stadtgebiet geben, darüber berichtete AllesDetten bereits im März (H I E R). Hierzu hat es jetzt im Ausschuss für Infrastruktur (AI) eine Entscheidung gegeben.

Die Verwaltung hatte zwei Varianten vorgeschlagen.
A) Für die vorgesehene Aufstellung von Ruhebänken im Innenstadtbereich sollen weiterhin Stahlbänke verwendet werden.
B) Für die vorgesehene Aufstellung von Ruhebänken im Innenstadtbereich sollen zukünftig Holzbänke verwendet werden.

(Foto: Stadt Emsdetten)

Die Bänke wurden jeweils vielfachen Prüfkriterien unterzogen: Sitzkomfort, Barrierefreiheit, Anschaffungskosten, Langlebigkeit, Vandalismus, Selbstreinigung, Robustheit, Gestaltungsbild. Letztlich mag es wohl doch die Optik, die Anpassung an das bestehende Innenstadtbild,  gewesen sein, die die Ausschußmitglieder bewogen hat, sich für die erste Variante auszusprechen, allerdings mit dem Zusatz, im Außenbereich die um ca. 50 % günstigeren Holzbänke, die aus Emsdettener Eichen gefertigt würden, aufzustellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein