Peter Freitag wird Kreisdirektor der Kreisverwaltung Steinfurt

0
120
Landrat Dr. Martin Sommer begrüßt den neuen Kreisdirektor Peter Freitag (Foto: Kreis Steinfurt)

Die Kreisverwaltung bekommt einen neuen Kreisdirektor

Der Kreistag hat Peter Freitag in seiner Sitzung am 24. Oktober einstimmig zum Allgemeinen Vertreter des Landrates Dr. Martin Sommer gewählt.

Der 42-Jährige Jurist dankte nach der Wahl für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich bin überwältigt von diesem deutlichen Ergebnis. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsvorstand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie den Kommunen.“

Peter Freitag ist zurzeit Gesundheits-, Ordnungs- und Verkehrsdezernent im Landratsamt des Landkreises Esslingen. In dem Landkreis mit 535.000 Einwohnern leitet er ein Dezernat mit fünf Ämtern und rund 320 Beschäftigten. Zuvor hat er fünf Jahre das Rechts- und Ordnungsamt eines anderen Landkreises geleitet und sieben Jahre für das Landesamt für Verfassungsschutz und das Innenministerium Baden-Württemberg gearbeitet.

Den gebürtigen Münsteraner zieht es nun mit seiner Frau zurück in die Heimat. Er wird seine neue Aufgabe voraussichtlich zum 1. Februar 2023 übernehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein