Neuer Link für die online-Terminvergabe im Schnelltestzentrum an der Schulstraße

0
185

Durch eine Softwareumstellung hat sich der link für die Online-Terminvergabe im Schnelltestzentrum geändert. Der neue Link ist www.eTermin.net/feuerwehr-emsdetten. „Für alle, die bisher über den Link auf der städtischen Internetseite gebucht haben, ändert sich quasi nichts. Da ist der neue Link bereits angepasst. Alle, die sich den Link selbst abgespeichert haben, müssten den jetzt leider einmal anpassen“, erläutert Willi Kemper, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und Leiter des städtischen Testzentrums an der Schulstraße.

Die bisher gebuchten Termine wurden alle übertragen. Zudem sind jetzt im System auch Termine für September und bis zum 10. Oktober buchbar.

Ab dem 11. Oktober sollen die Tests laut Bund-Länder-Beschluss kostenpflichtig werden. Allerdings sollen für bestimmte Personengruppen (Schwangere, Menschen die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können) die Tests weiterhin kostenfrei bleiben. Zu dem steht noch nicht fest, ob die Kostenpflicht auch für Geimpfte und Genesene gelten soll oder nicht. „Dies muss alles erst geklärt werden, bevor wir dann überlegen können, wie wir damit vor Ort umgehen. Ob wir zum Beispiel Bar- oder nur Kartenzahlungen ermöglichen. Und auch wie teuer dann überhaupt ein Schnelltest sein wird“, informiert Bürgermeister Oliver Kellner über verschiedene offene Punkte, versichert aber gleichzeitig auch „Wir wollen den Emsdettenerinnen und Emsdetten auf jeden Fall ein Schnelltestangebot für die Herbstferien bieten. Das Schnelltestzentrum an der Schulstraße wird deswegen auf jeden Fall bis Ende Oktober geöffnet bleiben!

Ergänzend ist es mit der durchgeführten Software-Umstellung ab sofort auch möglich, die Testergebnisse als QR-Code in die Corona-Warn-App zu übertragen. Allerdings ist der QR-Code dann nur einmal auslesbar und wird danach vom Betreiber aus Datenschutzgründen gesperrt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein