Mittwoch, 06.Oktber 2021 Gute Morgen Emsdetten

0
198

Als ich eben kurz draußen war, um mal zu inspizieren, wie denn das Wetter heute wird, da musste ich an meine erste Schreibmaschine denken. Die älteren unter Euch werden sich erinnern… Bevor es die elektrischen gab, hatte man mechanische Schreibmaschinen bei denen es manchmal schon einigen Aufwandes bedurfte, seine Texte in geordnete Zeilen zu bringen. Da ging ein Anschlag, also der Vorgang, einen Buchstaben auf das Papier zu drücken auch nicht immer gewaltfrei von Statten, da kam es schon mal vor, dass einige Buchstaben nicht voll umfänglich durchgedrückt wurden, aus einem „m“ ein „r“ wurde.
Da bekommt ein Satz wie „Als ich aus dem Fenster sah, graute der Morgen“, wenn es zu „graute dem Morgen“ wird, eine ganz andere Bedeutung.
Mit der deutschen Sprache lässt es sich so herrlich spielen….

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein