„Kuno“ hilft beim Kinderfest im Ahrtal

0
426
(Foto: Thorsten Fisseler)

Sven Adam aus Saerbeck hat in den vergangenen Wochen aus eigener Kraft gleich mehrere Hilfstransporte für das Helfernetzwerk „Unwetterhilfe Erftstadt“ und ins Ahrtal organisiert „Dort ist immer noch Chaos und es wird auch noch einige Zeit dauern.“ Über einen Streifen von 40 bis 50 km gibt es immer noch Regionen, wo noch nichts unternommen werden konnte. Sven Adam war bislang neben seinen Hilfstransporten dort in einem Lager tätig. In der Halle eines großen Autohauses werden sämtliche Hilfstransporte aus allen Teilen der Republik zentral gesammelt und von da aus an die Bedürftigen verteilt.

Am Wochenende wurde jetzt in Dernau für die Kleinsten der Einwohner, während die Eltern und Hilfskräfte weiter unaufhörlich für den Wiederaufbau aktiv waren, ein Kinderfest veranstaltet. Ein Kinderfest in einem Zirkuszelt.

Sven Adam ist in Emsdetten bekannt wie ein bunter Hund – oder besser: wie ein buntes Krokodil. Sven Adam ist Kuno – das Maskottchen der Zweitliga-Handballer des TV Emsdetten. Die Idee, Kuno beim Kinderfest für Belustigung sorgen zu lassen fand sofort großen Anklang. Groß waren die Dernauer Kinderaugen als Kuno sie in der Manege begrüßen konnte.

Parallel zum Kinderfest fand dort ein Wandertag statt, viele Teilnehmer reisten sogar mit Bussen an. Für einen Ort der vom Weinanbau und vom Tourismus lebt eine wichtige Einnahmequelle. Noch immer sind die Schäden der Katastrophe dort deutlich zu sehen. Autos die aussehen als kommen sie aus einer Schrottpresse stehen verlassen am Straßenrand, Eisenbahnschienen die wie Spaghettis verbogen sind. Vielfach ist das einzige, was den Menschen blieb, ihr Leben und das, was sie am Leib trugen. Einige haben tagelang auf ihren Dachböden gewartet bis Hilfe kam oder das bis zu acht Meter hohe Wasser wieder abfloss.
Die Not ist immer noch groß, es fehlt an Handwerkern und einfachstes Baumaterial.

Fleißiges treiben herrschte im Ort, viele namenlose Helfer des THW, Rotes Kreuz und  freiwillige Helfer bei der Weinlese.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.