
Niina Valavuo, eine deutsch-finnische Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin ist seit dem 01. August 2023 Kuratorin des Galerie Münsterland e.V.. Sie war zuletzt als Programmleiterin der Kunstwerkstatt Turmstraße in Monheim tätig.
Valavuo tritt die Nachfolge von Ingrid Raschke-Struwe an, die diese Aufgabe seit 2016 ehrenamtlich ausgefüllt hat. Die Besetzung mit einer hauptamtlichen Kraft war zunächst politisch nicht unumstritten. Nachdem der Stadtrat die notwendigen Gelder genehmigt hatte, viel auch die Entscheidung, wer denn in Emsdetten künftig künstlerisch Akzente setzen soll, sehr schnell. Niina Valavuo möchte „das Haus öffnen, Kunst auch in den öffentlichen Raum bringen“, verriet sie im Gespräch mit AllesDetten.
Die Skandinavierin hat Kunstgeschichte, Skandinavistik und Komparatistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn studiert. Später absolvierte sie an der Fernuniversität Hagen ein Aufbaustudium in Kulturmanagement. Zudem ist sie zertifizierte PR-Referentin.
Seit mehr als 20 Jahren ist Niina Valavuo als Kulturmanagerin unterwegs: vor allem im Bereich zeitgenössische bildende Kunst, aber auch für spartenübergreifende Projekte – Literatur, Musik, Tanz, Theater, Film. Sie hat zahlreiche Kulturprojekte entwickelt, kuratiert und durchgeführt: mit den Schwerpunkten Kunst im öffentlichen Raum sowie partizipative und inklusive Kunstprojekte. Die Konzeption und Realisation interdisziplinärer Rahmen- und Sonderveranstaltungen runden ihr Profil ab.
Der 1. Vorsitzende der Galerie Münsterland, Lukas Furth, schaut der künftigen Zusammenarbeit erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Niina Valavuo, ganz besonders aus Sicht von Stroetmanns Fabrik. Mit ihren Ideen und Visionen wird sie eine wichtige Kooperationspartnerin und Impulsgeberin für Neues sein und damit die ideale Besetzung, um in Zukunft weiterhin ein vielfältiges Angebot an Ausstellungen, Workshops und Kunstaktionen für Emsdetten und die Region bieten zu können.“ und hofft damit, dem gesamten Komplex Museumsinsel, Kulturhof, Bürgersaal, EMS-Halle und als zentralen Punkt die Galerie, einen neuen individuellen Anstrich geben zu können.
Bürgermeister Oliver Kellner: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Niina Valavuo eine ausgewiesene Kunst- und Kulturexpertin als neue künstlerische Leiterin für die Galerie Münsterland gewinnen konnten. Neben ihrer Expertise bringt sie viele neue Ideen, Formate und ein großes Netzwerk mit nach Emsdetten. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrem Elan ein absoluter Gewinn für unsere Stadt sein wird. “



Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.