Krippenausstellung im Kolpinghaus

0
516

Erstmals im Jahr 2006 hat es die Krippenausstellung im Kolpinghaus gegeben, seitdem wird sie alle zwei Jahre neu aufgelegt, – lediglich Corona hat für eine Abweichung gesorgt, dafür wird sie aber am kommenden Wochenende umso größer erstrahlen. Rund 60 Krippen werden gerade ebenso mühe- wie liebevoll aufgestellt. Da gibt es meterhohe Figuren der Schönstatt-Gemeinde oder die nicht minder prächtigen Darstellungen der Krankenhauskapelle.
Eine in einen Kohleblock eingeschlagene Krippe aus dem Ruhrgebiet ist dabei. Eine andere dürfte bereits über 100 Jahre alt sein und wieder eine andere ist aus Schrottteilen zusammengeschweißt. Vielfach handelt es sich um Leihgaben für die Ausstellung, andere wurden der Kolpingfamilie überlassen. Sehenswert sind die Exponate allemal und wenn dann das Umfeld auch noch stimmt: Ein großer Weihnachtsmarkt im Innenhof lädt zum Verweilen ein. Das Kolping-Blasorchester sorgt für weihnachtliche Klänge, Glühwein, Kaffee, Kuchen, Grillwurst und Reibeplätzchen für den Gaumen und diverse Stände werden mit weiihnachtsüblichen Artikeln aufwarten.

Am Samstag, 10. Dezember 2022 von 14 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember 2022 von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.