Kreis Steinfurt vergibt erneut den Heimatpreis NRW

0
607

Der Kreis Steinfurt verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den Heimat-Preis NRW im Kreis Steinfurt 2020. Er ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Im vergangenen Jahr gingen das Historische Theater Bevergern, der Heimatverein Altenberge und der Heimatverein Lengerich als Preisträger hervor.

Ab Dienstag, 7. Juli, können Einzelpersonen, Vereine, Institutionen und Kommunen vorgeschlagen werden oder auch sich selbst bewerben. „Die vergangenen Monate haben uns nochmals vor Augen geführt, wie lebenswert unsere Heimat und wie wertvoll unsere Traditionen sind. Bei uns im Kreis Steinfurt gibt es so viele engagierte Ehrenamtliche, die ich herzlich auffordern möchte, sich um unseren zweiten Heimat-Preis zu bewerben“, sagt Dr. Martin Sommer als kommissarischer Landrat.

Mit dem Preis werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die mit einem Projekt oder einer Initiative einen besonderen Beitrag zur Heimatpflege im Kreis Steinfurt leisten. Das Engagement muss ehrenamtlich sein und das Projekt oder die Initiative sollte nicht älter als drei Jahre sein. Wird es zurzeit noch umgesetzt, sollten erste Ergebnisse oder Erfolge schon erkennbar sein. Es wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro vergeben, das sich auf bis zu drei Platzierungen aufteilt.

Nominierungen und Bewerbungen sind bis zum 17. August per Post oder per Email (Heimatpreis@kreis-steinfurt.de) möglich. Hierfür gibt es Formblätter, die auf der Internetseite www.kreis-steinfurt.de/heimatpreis heruntergeladen werden können. Dort finden Interessierte auch die komplette Ausschreibung des Heimat-Preises mit den Kriterien und weiteren Informationen.

Die Auswahl trifft eine Jury aus Verwaltung, Politik und Fachvertretern und Fachvertreterinnen. Die Preisvergabe ist für November dieses Jahres im Steinfurter Kreishaus geplant.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.