Kinderhaus-Astrid-Lindgren zieht ins Finale ein und benötigt jetzt jede Stimme um die 2.500 €-Förderung zu erhalten

0
298

So fördern wir den Nachwuchs in unserer Kita:

Der Förderverein Kinderhaus Astrid Lindgren e.V. unterstützt die pädagogische Arbeit des Kinderhauses Astrid Lindgren sowohl ideell wie auch finanziell. Besonders unterstützen wir den konzeptionellen Bildungs-Schwerpunkt NATUR-SPIEL-RÄUME der Kita mit 75 Kindern in 4 altersgemischten Gruppen im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Das Außengelände haben wir zu dem wachsen lassen, was es heute ist – eben viel mehr als ein „Spielplatz“ und es wird immer weitergestaltet. Auf dem weitläufigen, teils sehr natürlich bewachsenen Außengelände finden Kinder eine Welt in der sie wirksam sein können, eine Umgebung in der sie etwas gestalten können, die offen ist für eigene Ideen. Hier können sie sich selbst organisieren, finden Raum und Zeit zum Bewegen, Forschen, Entdecken und Freiraum ihre Aktivität selber zu steuern – mal ist das Toben als körperliche Herausforderung dran und ein anderes Mal das ruhige, vertiefte Matschen mit Sand und Wasser…

Mit dem Gewinn möchten wir…

…und genau hier möchten wir ansetzen! Auf dem hinteren Teil des Außengeländes gibt es eine große Sandfläche, die vor ein paar Jahren mit unterschiedlich großen Sandsteinen und einer Randbepflanzung aus Gräsern von uns zu einem weiteren NATUR-SPIEL-RAUM ausgebaut wurde. Eine Wasserpumpe und ein paar Holzmatschtische sind vorhanden. Wir möchten den pädagogischen Mehrwert dieses Bereiches ausweiten, indem wir den Kindern verschiedene Wasserrinnen, Matschtröge, ausgehöhlte Baumstämme als Wasser-Sammelstellen und andere vielfältige Matschzonen für ihre Leib-sinnlichen Erfahrungen zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit einer Fachfirma möchten wir in der kommenden Zeit aus dem schlichten Sandbereich einen Wasser-Sand-Sinnes-Raum wachsen lassen! Denn wie sagt Astrid Lindgren in „Rasmus und der Landstreicher“: „Ich fühle mich so glücklich um die Füße“, sagte er, wenn er zusah, wie der Lehmmatsch zwischen den Zehen hervorquoll. „Überhaupt bin ich glücklich am ganzen Körper.“

H I E R  kann für die Emsdettener Einrichtung abgestimmt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.