(Kinder-)Spatenstich für Erlebnis-Spielplatz auf Hof Deitmar

0
531

Hoher Besuch am Mittwoch in den Anlagen von Hof Deitmar, – die Planer des dort entstehenden Erlebnis-Spielplatzes höchstpersönlich, – Kinder, die wissen, wovon sie reden wenn es darum geht, womit sie sich ihre Zeit vertreiben wollen. Achja, – der Bügermeister Georg Moenikes war auch da, der durfte auch Reden, macht er ja schonmal. Und Helmuth Schäckel, – der plant immer, wenn die Großen etwas bauen wollen. Aber der wusste erstaunlich viel von den Planungen für den Spielplatz. Muss ihm wohl einer gesteckt haben.

Eine Kogge soll hier entstehen, Nachbau eines Handelsschiffes, wie es früher auf der Ems geschippert ist, Korn und so Sachen transportiert hat. Eine Wassermühle, ähnlich wie sie mal in Sichtweite gestanden hat. Aber diese Mühle ist dann doch eine ganz besondere, bietet viele Möglichkeiten, sich so richtig auszutoben. Überhaupt, der ganze Spielplatz wird etwas Besonderes, ist eigens für Emsdetten entwickelt worden, den gibt es so kein zweites Mal. Das Gelände ist barrierefrei, so dass auch wirklich alle Kinder mitspielen können. Die Bereiche sind so angelegt, dass verschiedene Altersgruppen jeweils unter sich bleiben können.

Ende Oktober soll dann tatsächlich alles fertig sein, – das ist natürlich etwas blöd, weil dann ist der Sommer ja vorbei. Das hat aber auch damit zu tun, dass der ganze Park neu gestaltet wird. Vorne an der Straße hat man ja schon angefangen, sieht gut aus. Hinten in den Anlagen wird alles neu, hat der Schäckel erzählt. „Nur die Bäume bleiben stehen!“ witzig, der Herr Schäckel, sollte es vielleicht mal im Karneval versuchen.

Im Moment müssen erst noch einige Leitungen verlegt werden, damit der Park auch versorgt werden kann, wenn da mal große Veranstaltungen stattfinden. Der Spatenstich war also mehr symbolisch, – trotzdem kam man bei den herrschenden Temperaturen schon ins Schwitzen, so dass das anschließende Eis redlich verdient war.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein