Jubiläumskonzert der EMS-Highlander – AllesDetten-Freikarten mittlerweile vergeben

0
358
(Foto: privat)

Es begann als ‚verrückte Idee’ mitten in der Karnevalszeit 2000. Aus den Lautsprechern einer Emsdettener Kneipe tönte Dudelsackmusik, und eine Gruppe unternehmungslustiger Dettener dachte bei sich: „Mensch, das können wir doch auch! Eine Dudelsackband aufzumachen – das wär’ doch mal was!“

Und gesagt, getan – gleich wurde die Idee auf den Weg gebracht; es wurde geplant, geprobt – und geflucht. Denn es stellte sich heraus, dass der Weg einer Piper-Karriere doch mit einigen Hindernissen gepflastert ist. Die ‚supergünstigen’ Dudelsäcke, die über das Internet gekauft wurden, eigneten sich bestenfalls zu Dekorationszwecken über dem heimischen Kamin, und die schottische Musik mit ihren Eigenarten und komplexen Verzierungen erwies sich als ernstzunehmender Gegner.

Aber mit viel Geduld, mit der Hilfe eines erfahrenen Pipers, und nicht zuletzt mit der Gewissheit, den Einstieg in eine faszinierende Musik gefunden zu haben, hielten sie durch und feilten stetig an Repertoire, Technik und Performance. Zu letzterer gehört natürlich auch die original schottische Tracht! Pipe Major Sebastian Thomas verbindet eine langjährige Liebe und Verbundenheit zu Schottland und seiner Kultur; er besaß schon einen Kilt des Clans seines Nachnamens – (Mac)Thomas – und so kam die Band überein, diese Farben als Band-Tartan zu übernehmen. Und zwar mit offizieller Genehmigung des 19. Clanchiefs, Andrew MacThomas of Finegand!

Über die Jahre ist die Band “Ems Highlander Pipes and Drums” stetig gewachsen. Mittlerweile gehören 13 Piper, 5 Snare Drums, 3 Tenor Drums und 2 Bass Drums zur Besetzung – und nicht zu vergessen der Drum Major Rudi Halsinger, der im Full Dress mit imposantem „Feather Bonnet“ (der hohen Mütze aus Straußenfedern) die Band bei Auftritten anführt. Halsinger ist beim Jubiläumskonzert am 22. Oktober 2022 in der EMS-Halle das einzig verbliebene Gründungsmitglied.

Das Repertoire der Ems Highlander besteht aus den bekannteren schottischen Melodien (Amazing Grace, Auld Lang Syne, …), den ‚Evergreens’ (Mull of Kintyre, Muss i’ denn, …) aber auch unbekannteren schottischen und keltischen Stücken. Auch der Wechsel zwischen Solopassagen und Tutti sowie der abwechslungsreiche Einsatz des Drumcorps bereichern unser Repertoire.

In Frankreich, den Niederlanden und auch in Schottland, dem Mutterland des Dudelsacks haben die EMS-Highlander schon für Begeisterungsstürme gesorgt.

Das Jubiläumskonzert sollte eigentlich schon 2020 in der Marienkirche stattfinden. Corona hat auch hier dafür gesorgt, dass man umdenken musste. Nach nunmehr 22 Jahren wird nachgeholt, was schon lange fertig in der Schublade liegt. Zusammen mit der BigBand des Arnold-Janssen-Gymnasiums sowie Ann-Kathrin Köster, Solistin an der Oboe, die eigens für diesen Abend aus Leipzig anreist, wird dieses Konzert für echtes Gänsehaut-Feeling sorgen. Mit Joschy Wolters ist eine kurzweilige Moderation garantiert.

Tickets

Bis zum 19. Oktober läuft der Vorverkauf beim Verkehrsverein oder über www.ems-highlander.de , danach gibt es nur noch Karten an der Abendkasse, – wenn es denn noch welche gibt. Zuvor aber verlost AllesDetten 3 x 2 Tickets für dieses grandiose Klangerlebnis.
Die Verlosung ist diesmal mit einer kleinen Aufgabe verbunden: In der Mail an gewinnen@AllesDetten.de müssen mindestens zwei am Konzert beteiligte Personen oder Gruppen genannt werden. Dazu der vollständige Klarname sowie Adresse/Telefonnummer des Absenders. Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2022 12:00 Uhr. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die Gewinner werden umgehend benachrichtigt.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme bei unserem Gewinnspiel. Die Gewinner/innen sind ermittelt und benachrichtigt. Allen anderen bleibt noch die Möglichkeit, bis zum 19. Oktober sich im Vorverkauf ein Ticket zu besorgen oder eben am Konzerttag an der Abendkasse. Wir wünschen viel Spaß bei diesem Highlight in der EMS-Halle.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein