Jubelprinzen 2022

0
434

Prinzenpaar der Lehmkuhler vor 25 Jahren waren Karin und Guido Kötter. „Lehmkuhl Bulls, ist doch klar, ist der neue Football-Star – IpZipZap, jetzt geht’s ab!“ Der Spielmannszug stellte 1997 den Elferrat und das Losglück entfiel auf Guido Kötter, das Besondere: seine Eltern waren in dem Jahr 25-jähriges Stadtjubelprinzenpaar.

Gendern war damals noch nicht thematisiert, wie es heute der Fall ist, Rollentausch aber schon Thema: Die Frauen des Elferrates waren als Football-Spieler kostümiert, die Männer haben als Cheerleader im Röckchen alles gegeben. Für die Kötters war das Karnevalsfest ein Gesamtkunstwerk, hier einzelne Momente herauszunehmen, damit würde man den anderen Höhepunkten Unrecht tun.

40 Jahre Jubelprinzenpaar in der Lehmkule: Ulrike und Dieter Preckeler. Die Polonaise Blankenese hat es auch diesem Elferrat angetan. Dieter war 18 Jahre im Spielmannszug, davon neun Jahre als Tambourmajor, 1995 Männerkönig der Gesellschaft und in zwei Festausschüssen tätig. Der Einzug mit seinem Elferrat auf den Teekotten-Saal ist im noch in Erinnerung geblieben.

Franz Herder und Christel Middelhoff sind 50-jähriges Jubelprinzenpaar im Aechterhoek. Franz war 1972 Junggesellenkönig, 1994 Männerkönig, 1973-75 und 1989-93 1. Vorsitzender der Lehmkuhler Schützen. Darüber hinaus auch noch für vier Jahre Vereinigtenvertreter. Für ihn war die Fahrt auf dem Wagen der Saalprinzen im Rosenmontagszug der absolute Höhepunkt des Festes, ebenso der Besuch des damaligen Stadtprinzen Hubert Kötter, ein Lehmkuhler Schützenbruder, der praktisch auf Heimatbesuch war. Das bedeutet immer, dass das für die KGE-Abordnung der letzte Termin an dem Abend ist, somit haben mit dem Stadtelferrat und den Lehmkuhlern eine Menge Närrinnen und Narren zusammen gefeiert.

(Foto: privat)

Vor 60 Jahre hatte Heinz I. Gehling das Zepter in der Hand. Aus dieser Zeit liegen uns leider nur zwei Bilder vor.

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein