Info-Veranstaltung zum Thema Altersrente und Hinzuverdienst

0
479

Arbeiten und Rente – Da geht noch was! – So nennt sich eine Inforeihe der Agenda Älterwerden, die mit einem ersten Informationsabend zum Thema Altersrente und Hinzuverdienst am Mittwoch, 25. März 2020, um 18:30 Uhr im Seminarraum von Hof Deitmar startet. Die Agenda Älterwerden, eine gemeinsame Initiative der Stadt Emsdetten und des Seniorenbeirates, lädt alle Interessierten zu der kostenlosen Veranstaltung ein, die von Referent Martin Eswig (Deutsche Rentenversicherung Westfalen) begleitet wird.

Viele Rentenbezieher möchten (oder müssen) noch hinzuverdienen. Dabei sollte schon im Vorfeld bedacht werden, dass derartige Nebeneinkünfte Auswirkungen auf die Rente haben können. Typische Fragen sind mitunter: Was darf ich dazuverdienen?  Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Kann ich zwei Minijobs ausüben? Wenn ich neben der Rente arbeite, erhöhe ich dann meinen Rentenanspruch? Auch ist zu beachten, dass sich verschiedene Rentenarten wie Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung und Hinterbliebenenrente, unterschiedlich gut mit weiteren Einkünften vertragen. Nicht zuletzt ist das jeweilige Lebensalter von Bedeutung für die Beurteilung. In einem kurzen Vortrag mit praktischen Beispielen werden diese Themen von Seiten des Referenten erläutert, der den Teilnehmenden im Anschluss für Fragen zur Verfügung steht.

Zugunsten der besseren Planbarkeit ist eine Anmeldung erwünscht. Interessierte können sich per E-Mail an anmeldung@emsdetten.de oder telefonisch unter 02572 / 922-251 bei Gerlinde Amsbeck von der Stadt Emsdetten melden. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.