11.1 C
Emsdetten
Dienstag, Oktober 27, 2026
Start Vereine Hollinger stellten in Herbstversammlung die Weichen für Karneval

Hollinger stellten in Herbstversammlung die Weichen für Karneval

0
17

Am vergangenen Sonntag fand im Vereinslokal Wältermann die Herbstversammlung der Hollinger Schützengesellschaft statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vositzenden Jens Schwarte und dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder wurden das Protokoll der vergangenen Versammlung durch Lisa Schmitz sowie der Kassenbericht durch Andreas Nießing verlesen. Anschließend erteilte die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Mit Zoe Beike, Louis Knechtel, Tobias Reiners, Enno Strickmann, Dorothe und Jan Wnent konnte die Gesellschaft sechs neue Mitglieder aufnehmen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Andreas Nießing als Kassierer und Henning Thünemann als Gerätewart in ihren Ämtern bestätigt.

Vorsitzender Jens Schwarte blickte auf das Schützenfest 2026, den Seniorentag und die Vereinsmeisterschaften zurück. Das Schützenfest sei insgesamt ein gelungenes Fest gewesen. Weniger zufriedenstellend fiel dagegen die Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften aus. Schwarte appellierte an die Schützenschwestern und Schützenbrüder, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Interesse und die Teilnahme künftig gesteigert werden könnten.

Vorbereitungen für 100 Jahre Hollinger Karneval laufen

Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Vorbereitungen für das Jubiläum „100 Jahre Hollinger Karneval“. Daniel Bösenberg berichtete über den aktuellen Stand der Arbeiten im Festausschuss. Die Galasitzung am 21. November 2026 wird im Bürgersaal stattfinden und ist bereits nahezu ausverkauft.

Passend zum Jubiläum soll es für alle Hollinger Saalprinzen beim Rosenmontagszug 2027 einen zusätzlichen Wagen geben.

Auch die Vorbereitungen für den Karneval 2027 nehmen Fahrt auf. Der Wagenbau wird in Kürze seine Arbeit aufnehmen, während der Elferrat bereits mitten in den Planungen steckt.

Die Laienspielschar wird im kommenden Jahr das für 2026 geplante und leider ausgefallene Theaterstück „Adam, wo hest du die vorstoppt“ aufführen. Der Vorverkauf wird in kürze beginnen. Bereits erworbene und nicht zurückgegebene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Zum Abschluss berichtete Manfred Löbbel über die Versammlung der KGE Emsdetten.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.