Hollinger haben die Weichen für Schützenfest gestellt

0
925
(Foto: Schwegmann)

Vom Vorstand der Hollinger Schützengesellschaft erreichte uns jetzt folgender Versammlungsbericht:

Am Freitag, 02. Juni 2023 fand die Versammlung zu Schützenfest als außerordentliche Generalversammlung der Hollinger Schützengesellschaft e.V. mit 85 Schützenbrüdern und -schwestern im Vereinslokal Wältermann, statt.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde das Protokoll der letzten Versammlung durch Klaus Büchter verlesen, und von den Mitgliedern genehmigt.

Nachdem in der vergangenen Versammlung bereits 18 neue Vereinsmitglieder aufgenommen wurden konnten diesesmal erneut 18 neue Vereinsmitglieder begrüßt werden. Neu aufgenommen wurden: Alina Beike, Ina Westers, Elisabeth Schmitz, Kerstin Jablonka, Gabriele Nießing, David Thünemann, Jan Thünemann, Timo Hoppe, Maximilian Thalmann, Maximilian Möllers, Nils Büker, Ben Kloppenborg, Paul Ziegemeyer, Jan-Lasse Ott, Nico Berghus, Lara Schulte-Laggenbeck, Nadine Sinschek und Lisanne Kunze.

Im Anschluss wurde der verstorbenen Schützenbrüder Franz Vennemann, Erich Schulte-Austum, Josef Albers, Linus Kipke, Karl Hemme und dem Ehrenmitglied Bernhard Winter gedacht.

Der Kassenbericht wurde durch den Kassierer Matthias Schulte verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Vorstand und den Kassierern wurde durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Im Anschluss stand die Wahl des Vereinigtenvertreters an, da sich Jan Siemon nicht zur Wiederwahl stellte. Für diesen Posten konnte Mike Brünenborg gewonnen werden. Er wurde einstimmig gewählt.

Beim Rückblick über Karneval, das Osterfeuer und die Theatersaison wurde nur Positives berichtet. An Karneval war der Saal am Sonntagabend rappelvoll und der Elferrat sorgte für super Stimmung. Das Osterfeuer wurde in diesem Jahr wieder auf einem Acker des Schützenbruders Heinz Heitmann abgebrannt. Zahlreiche Besucher schauten dem Abbrennen des Osterfeuers bei bestem Wetter, Grillwürstchen und kühlen Getränken, zu.

Die Laienspielschar konnte berichten, dass die Vorführungen sehr gut besucht waren und das Stück bei den Zuschauern sehr gut angekommen ist.

Danach rückte der Punkt Schützenfest auf die Tagesordnung. An allen Schützenfesttagen ist der Eintritt zu den Königsbällen frei. Für die Schützenfesttage wurde wieder das Hollinger Blasorchester verpflichtet.

Eine kleine Änderung wird ab diesem Jahr beim Hollinger Schützenfest eingeführt:

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder sowie die Ehrungen der Schießmannschaft und der Spielmannszüge wurde auf den Samstagmorgen verschoben. Dafür wird am Freitagabend das Bierfassschießen stattfinden. Zudem wird der Kirchgang am Freitag aufgrund des mangelnden Interesses der Mitglieder nicht mehr stattfinden. Stattdessen wird es eine Gedenkrede am Ehrenmal geben.

Weitere Termine zu Schützenfest sind: 30.06.2023 Rosen machen und 01.07.2023 Vougel bekieken.

Für den Festausschuss „100 Jahre Spielmannszug Hollingen“ konnte Manfred Löbbel berichten, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Bereits während der letzten Versammlung wurde mit Franz Herbert ein aktives Mitglied als Schirmherr vorgestellt. Das Jubiläumswochenende vom 24. – 26. Mai 2024 verspricht ein tolles Programm mit vielen Höhepunkten.

Danach stellte die AG Karneval ihre Arbeitsergebnisse vor. Viele tolle Ideen wurden rege durch die Mitglieder diskutiert. Auf der nächsten Versammlung soll über mögliche Änderungen im Karneval in Hollingen abgestimmt werden, um diesen möglichst attraktiv zu gestalten.

Der Seniorentag wird am 21.10.2022 Uhr bei Wältermann gefeiert. Ein tolles Programm ist wieder garantiert.

Mit dem Hollinger Schützenlied wurde die Versammlung beendet.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.