Hellwig (CDU) fordert Lösungen für PCR-Tests an Grundschulen

0
379
(Foto: pixabay)

Der Höhepunkt der fünften Welle steht uns noch bevor, ist sich CDU-Fraktionschef Daniel Hellwig sicher. „Steigende Infektionszahlen führen schon jetzt dazu, dass die PCR-Tests knapp werden und die Kapazitäten der Labore an ihre Grenzen stoßen. Vor diesem Hintergrund wurde durch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Priorisierung bei den PCR-Tests vorgenommen.“ Dies führe in der Folge zu massiven Einschränkungen für die bundesweit vorbildlichen Schultests mittels PCR-Pool- und Einzeltests in Emsdetten. „Dies ist aus unserer Sicht ein signifikantes Problem für die Sicherheit von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

Daniel Hellwig

Daher sollten umgehend Rahmenbedingungen geschaffen werden,damit PCR-Test- und Laborkapazitäten schnell erhöht werden, um Schülerinnen und Schüler im bisherigen Umfang vollständig testen zu können“, so Hellwig weiter. „Dass Krankenhausbeschäftigte, Pflegebeschäftigte sowie die Menschen in der Eingliederungshilfe und der Behindertenpflege bevorzugt berücksichtigt werden, ist richtig. Aber es ist enttäuschend, dass PCR-Tests an Schulen und Kitas nicht auf der Prioritätenliste der Bundesregierung stehen. Sollte es bei der Entscheidung bleiben, müssen zumindest die Förderschulen in unserem Kreis davon ausgenommen werden“, fordert Hellwig.

Außerdem sollten alle Bürgerinnen und Bürger bei Corona-Verdacht oder Corona-Infektion, aber auch nach überstandener Corona-Infektion die Möglichkeit haben, durch einen PCR-Test Gewissheit zu bekommen. Der Bund müsse schnell Maßnahmen ergreifen und Gelder bereitstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.