Englische Woche für den TVE – am Mittwoch Dessau-Roßlauer HV zu Gast

0
304

Nach der Niederlage in Hüttenberg ist der Klassenerhalt für den TV Emsdetten nur noch rechnerisch möglich. Es müsste schon ein großes Sportwunder her, um den Abstieg in die dritte Liga noch abzuwenden. Der Gegner am Mittwoch, der Dessau-Roßlauer HV ist so gut wie gerettet. Abschreiben sollte der TVE das Spiel trotzdem nicht.

Abseits des Spiels in Hüttenberg war zu sehen, warum der TV Emsdetten in die zweite Handball Bundesliga gehört. Was die Fans Auswärts auf die Beine gestellt haben, war unglaublich. Sind in manch anderen Hallen oft nur wenige Hundert Zuschauer da, bringt der Verein selbst Auswärts eine gute Stimmung mit. Da der Support der Fans nicht mit in die Tabelle einfließt, wird der bittere Gang in Liga drei unausweichlich sein. Aber genau diese Unterstützung ist der Grund, warum der TVE am Mittwoch alles für den Heimsieg geben muss. Die Zuschauer in der Ems-Halle haben nie gepfiffen, nie ihre Mannschaft zur Rede gestellt oder das Aus für Trainer Sascha Bertow gefordert. Woche für Woche haben sie ihr Team geduldig unterstützt. Sie haben es einfach verdient, dass Mannschaft und Trainerteam ihnen einen guten Saisonabschluss liefern. Sie können frei aufspielen, und sollten versuchen das Beste aus der Restsaison zu machen.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt werden dabei ein schwerer Brocken sein. Sieben Siege aus den vergangenen zehn Spielen, unter anderem gegen den ASV Hamm sind eine starke Bilanz. Bis zum 26. Spieltag stand der TV Emsdetten in der Tabelle noch vor den Gästen. Seitdem haben die heimischen Handballer aus dem Münsterland nur zwei mickrige Punkte geholt, Dessau hat den Turbo im Abstiegskampf gezündet. Und so findet das Spiel unter zwei sehr ungleichen Voraussetzungen statt.

Insbesondere die Abwehr der Anhaltiner zeigt sich stabil. Das musste im Hinspiel auch unser TVE feststellen, als er bei der Niederlage in Dessau nur 22 Tore werfen konnte. Bei der 22:31 Niederlage kam man insbesondere in der zweiten Halbzeit, in der man nur 9 Treffer erzielen konnte, nie so wirklich an der gegnerischen Deckung vorbei. Bester Torschütze des Teams in der bisherigen Spielzeit ist Linksaußen Jakub Hrstka. 202 x traf er schon ins gegnerische Gehäuse. Auch dem TVE schenkte er im Hinspiel zehn Treffer ein. In guter Form zeigt sich aktuell auch Rückraumspieler Vincent Sohmann. Sowohl beim Sieg in Hamm als auch beim Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag in Coburg war er sicherster Schütze.

Es wird nicht einfach werden, den Fans in der EMS-Halle den Heimsieg zu schenken den sie sich so sehr wünschen und auch einfach mal wieder verdienen. Am Kampf und der Einstellung in den Spielen mangelte es den Spielern um Kapitän Marcel Schliedermann in dieser Spielzeit meist nicht. Das macht Hoffnung, dass zumindest wieder alles versucht wird um das Spiel zu gewinnen. Ob es dann am Ende auch spielerisch reicht, werden wir am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr in der EMS-Halle sehen können. Karten gibt es im Vorverkauf online, der TVE Lounge in der Emsstraße oder an der Abendkasse.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.