Eindringliche Aufforderung an ALLE – Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen !!!

1
1142

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen

Das kann auf vielfältige Weise passieren. Letztlich verhindern werden wir es nicht können, aber es liegt in unseren Händen, das Tempo zu bestimmen. Wenn Corona jetzt unkontrolliert seinen Weg nimmt, dann werden wir ein Kollabieren des Gesundheitssystems nicht mehr vermeiden können. Die von der Bundesregierung auferlegten Maßnahmen sind sicherlich ein richtiger Schritt. Einigen gehen diese Erlasse noch nicht weit genug. Es ist jedem freigestellt, für sich weitergehende Maßnahmen zu treffen.

Auch wenn der Sicherheitsabstand vielfach eingehalten wird, es kommt immer wieder zum Begegnungsverkehr, der im ersten Moment als akzeptabel angesehen wird „der Bruchteil einer Sekunde wird schon nicht so schlimm sein…“.  Im Eingangsbereich des Supermarktes, Gegenverkehr auf dem Radweg oder beim Joggen, Übergabe der Ware oder des Geldes beim Lieferservice…. Es muss nicht immer das Husten oder Niesen sein, schon beim Atmen, beim Sprechen werden feinste Tröpfchen freigesetzt, die sich dann beim Empfänger einnisten können.

Handschuhe beim Einkaufen sind geeignet um sich möglicherweise an der Griffleiste des Einkaufswagens befindliche Keime von den Händen fernzuhalten. Aber wie schnell fasst man sich unbedacht mit den Handschuhen ins Gesicht, lädt mit den Handschuhen die Waren in den Einkaufswagen, die dann zuhause ohne Handschuhe wieder ausgepackt werden.

Im Internet gibt es bereits viele Anleitungen, sich einen Mundschutz selbst anzufertigen, von der Serviette die anbeiden Seiten umgeschlagen und getackert wird, dadurch ein Gummi ziehen und mit diesem dann hinterm Ohr fixieren, bis zur selbtgenähten Luxusversion, die auch noch optisch ein Hingucker ist.

Wer mag, kann sich gerne bei AllesDetten melden, uns ist bekannt, dass schon viele fleißige Hände nähen und spenden. Das ist gut! Flächendeckende Versorgung wäre jetzt eine wirksame Maßnahme um Corona weiterhin zu zeigen „Nicht mit uns!“ Alle für Alle – gemeinsam sind wir stark.

 

1 Kommentar

  1. Informationen zu selbstgemachten Mund-Nasemasken auf facebook:Soulmade Stickerei-Ith mit kostenlosen Schnittmuster und Stickdateien!!! TolleTipps!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein