Einbrüche in Emsdetten aufgeklärt – Tatverdächtiger in Belgien gefasst

0
445

Von August 2020 bis Januar 2021 ereigneten sich auffällig viele Einbrüche mit gleichartigem Diebesgut und wiederkehrendem Begehungsmuster. Durch das Kriminalkommissariat Steinfurt wurden eine Vielzahl von Taten mit Tatorten in Steinfurt, Nordwalde und Emsdetten festgestellt, die offensichtlich einem Täter beziehungsweise einer Tätergruppe zuzuordnen waren. Beute waren zumeist Laptops und ähnliche Geräte. Zielobjekte waren Schulen, Kindergärten, Firmengebäude und andere öffentliche Einrichtungen. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem 38-jährigen Serben. Kurz vor einem geplanten Zugriff flüchtete der Tatverdächtige ins Ausland. Aufgrund seiner internationalen familiären Verbindungen war es zunächst schwierig, den Aufenthaltsort des Täters zu lokalisieren. Jetzt konnte der Flüchtige in Belgien aufgrund eines europäischen Haftbefehls, der 8 Taten im Zeitraum von September 2020 bis Januar 2021 umfasst, unter Beteiligung ausländischer Behörden festgenommen werden. Durch die Staatsanwaltschaft Münster wurde die Überstellung des Festgenommenen beantragt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.