Dr. Karlheinz Fuchs zur aktuellen Lage

0
478

Dr. Karlheinz Fuchs, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes sowie medizinischer Leiter des Corona-Krisenstabes im Kreis Steinfurt stand AllesDetten gestern für einige Fragen zur Verfügung:

Die aktuellen Impfquoten im Kreis Steinfurt liegen bei den über 60-jährigen bei 91,21 %, die Altersgruppe 18 bis 59 Jahre ist zu 93,48 % durchgeimpft, 12 bis 17 Jahre 73,93 % und die 5 bis 11-jährigen sind zu 19,46 %. Das sind auf den ersten Blick beruhigende Zahlen?

„Definitiv – wir liegen hier deutlich über dem Bundes- und teils auch über dem Landesdurchschnitt.“

Die noch Unentschlossenen bzw. zur Nichtimpfung-Entschlossenen haben Argumente, die für Sie noch nachvollziehbar sind?

„Mit Blick auf das Infektionsgeschehen und die nunmehr auch in Deutschland millionenfach belegte Wirksamkeit der Schutzimpfung habe ich hier durchaus Schwierigkeiten, diese Argument nachzuvollziehen.“

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach dem Boostern noch einen sogenannten schweren Verlauf erleidet?

„Das Impfen bleibt der zentrale Weg aus der Pandemie. Eine Auffrischungsimpfung schützt auch bei Omikron sehr gut vor schweren Verläufen und reduziert das Risiko, aufgrund einer Coronainfektion im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, deutliche. Ich kann die Bürgerinnen und Bürger daher nur erneut dazu aufrufen, sich impfen zu lassen und hier neben den Ressourcen der niedergelassenen Ärzteschaft auch die freien Termine in unserem Impfzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück wahrzunehmen.“

Die Zahl der Neuinfizierten steigt regelmäßig, wurde für vergangenen Sonntag gar mit 700 angegeben, – wieviel davon sind geimpft?

„Hier ist zu unterscheiden zwischen Impfdurchbrüchen – also vollständig Geimpften mit positivem PCR-Test und Symptomen – und reinen asymptomatischen also symptomfreien Infektionen bei vollständig Geimpften. Impfdurchbrüche nach der zuerst genannten Definition sind selten.“

Wieviel davon werden tatsächlich erkranken?

„Infizierte, die dreifach geimpft sind, sind wie beschrieben auch während der jetzigen Omikron-Welle sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt. Bei ihnen erleben wir auch immer wieder Infektionen, die fast gänzlich oder sogar gänzlich symptomfrei verlaufen. Für Ungeimpfte ist das Risiko dagegen entsprechend deutlich höher, dass die Infektion einen schweren Verlauf nimmt.“

Vermutlich spekulativ aber wie würden Sie die aktuelle Situation einschätzen, wenn Maßnahmen wie Maske, Kontaktbeschränkungen, Veranstaltungen… schon gelockert oder gar aufgehoben wären?

„Wir hätten bereits jetzt deutlich mehr als 100.000 Neuinfektionen pro Tag in Deutschland und kämen ganz sicher in die Überlastung unseres Gesundheitswesens.“

Welche durchgängige Impfquote müssen wir erreichen, damit wir die Pandemie verlässlich in den Griff bekommen?

„Nach Einschätzung der Epidemiologen über 90 % in der Altersgruppe über 60 Jahre und über 85 % in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre.“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.