Die Dorfbauern Schützengesellschaft leitet ihr Schützenfestwochenende traditionell mit dem „Grün holen“ am Mittwoch, den 8. Juli 2026, ein. Hierzu treffen sich alle Mitglieder der Gesellschaft um 19:00 Uhr an der Vereinsgaststätte Düsterbeck.
Das Kränzen und Schmücken des Festzeltes findet am Donnerstag, 9. Juli 2026 ab 19:30 Uhr am Festplatz am Brookweg statt. Es sind alle Mitglieder der Gesellschaft mit ihren Partnerinnen und Partnern recht herzlich eingeladen.
Der Schützenfest-Freitag beginnt mit dem Antreten um 18:00 Uhr am Festzelt am Brookweg. Von dort aus geht es gegen 18:15 Uhr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Borghorster Straße und dem anschließenden „Vogel zur Stange bringen“. Am Abend findet ab 19:30 Uhr der Schützen- und Jubilarsball mit verschiedenen Ehrungen im Festzelt statt. Für gute Stimmung sorgt die Tanz & Showband „Lets‘ Dance“. Die Dorfbauern Schützengesellschaft freut sich in diesem Jahr über folgende Jubilare:
60 Jahre Vogelkönig Werner Kordts
50 Jahre Vogelkönig Manfred Schwartze
40 Jahre Scheibenkönig Manfred Jürgens
25 Jahre Scheibenkönig Robert Hagedorn
25 Jahre Männerkönig Helmut Blänkner
Der Schützenfest-Samstag beginnt für die Dorfbauern mit dem Antreten um 09:00 Uhr zum Ausholen der Jubilare am Festplatz, ehe sich um 11:00 Uhr ein Frühschoppen sowie verschiedene Ehrungen auf dem Programm im Festzelt anschließen. Gegen 14:00 Uhr machen sich die Dorfbauern auf den Weg zum Ausholen des Vogelkönigs und Kaisers, um dann ab 15:00 Uhr mit dem Vogel- und Kaiserschießen zu beginnen. Um 18:00 Uhr tritt der Verein zum Ausholen der Majestäten vom Hof Griese an. Die kleine Polonaise durch die Stadt entfällt. Ab 19:00 Uhr laden die Dorfbauern zum großen Königsball ins Festzelt ein. Auch an diesem Abend sorgt die Tanz & Showband „Let’s Dance“ für gute Stimmung.
Am Schützenfest-Sonntag treten die Dorfbauern um 08:45 Uhr zum Kirchgang an. Nach der hl. Messe in der St. Pankratius-Kirche, nimmt der Verein an der Übergabe der Pokale auf dem Rathausplatz, teil. Ab 12:00 Uhr steht ein Frühschoppen auf dem Programm. Ab 14:00 Uhr werden der Männer- und Scheibenkönig ausgeholt, sodass anschließend das Ausschießen des neuen Schützen- und Scheibenkönigs stattfinden kann. Gegen 18:00 Uhr machen sich die Dorfbauern auf den Weg zur großen Ringpolonaise in der Stadt. Der Vorstand bittet alle Dorfbauern, zum Zeichen ihrer Verbundenheit zum Verein und aus Tradition, ihre Vereinsfahnen auszuhängen. Um 19:30 Uhr findet der Königsball im Festzelt statt. DJ Andre Placke wird an diesem Abend für die passende Stimmung sorgen.
Das traditionelle Hexen wird am Montag wieder ab 11:00 Uhr in der Vereinsgaststätte Düsterbeck begangen.
Die Dorfbauern freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme durch die Mitglieder der Gesellschaft sowie Gäste am gesamten Schützenfestwochenende. Der Eintritt ist wie immer an allen Tagen kostenfrei.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.