Donnerstag, 07. Oktober 2021 Guten Morgen Emsdetten

0
83

Heute sorgt der Detti wieder für Bildung: der 7. Oktober war, als es die DDR noch gab, dort der Tag der Republik. Republikgeburtstag, der alljährlich mit großem Militäraufmarsch gefeiert wurde, hier wurden verdiente Bürger der DDR geehrt… Beim 40. Geburtstag, 1989, hat Gorbi dann bei seiner Festansprache sinngemäß gesagt „Honni, Du hast die Zeichen der Zeit verpennt…“, – so ähnlich jedenfalls. Und dann ging es so richtig los: ein geeintes Deutschland bahnte sich seinen Weg und erreicht bald sein formelles Ziel, in den Köpfen tun sich da noch immer einige schwer. Vorm inneren Auge ist der Grenzverlauf auf den Karten aus dem Schulatlas noch immer gegenwertig, – aber OK, das ist der „Weißwurstäquator“ auch, wir sind trotzdem ein Deutschland, ein Europa!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein