Dienstag, 15.12.2020 Guten Morgen Emsdetten

0
454

Immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her…. oder ein Lichtlein geht…. oder ganz viele Lichtlein gehen…. und wo sind im Moment ganz viele Lichtlein? – Richtig, die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Die muss jetzt in einigen Straßenzügen vorzeitig wieder abgenommen werden. Warum? – Weil die statischen Nachweise fehlen, die könnten zwar nachträglich berechnet werden, aber dazu sind im Moment nicht ausreichend Kapazitäten vorhanden.
Bei einer größeren Windlast oder sogar Schnee oder Eis, ist die Sicherheit nicht gewährleistet und da halt die Statik dafür fehlt, dürften die Lichterketten da garnicht hängen. Die normale Straßenbeleuchtung, die an Stahlseilen hoch über dem Pflaster schaukelt, darf hängen bleiben, dafür liegt die Statik vor. – Jetzt kann man das ja auch positiv sehen: dadurch wird eine Menge Strom gespart und die Geschäfte sind eh geschlossen – also eigentlich alles gut…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein