Dienstag, 10. August 2021 Guten Morgen Emsdetten

0
167

Barbara von Brandenburg wäre heute 394 Jahre alt geworden. Barbara war die älteste Tochter des brandenburgischen Kurfürsten Joachim II. Ihre Mutter war Magdalene, Tochter des Herzogs Georg von Sachsen.
Barbara von Brandenburg heiratete den Brieger Herzog Georg II., nachdem sie acht Jahre verlobt waren. Die Hochzeit zögerte sich solange hinaus, weil es eine Doppelhochzeit zusammen mit ihrem Bruder Johann Georg und seiner Braut Sophie sein sollte.
Noch heute stehen überlebensgroße Plastiken am Torbogen des Brieger Schlosses, die die Herzogin Barbara und Herzog Georg II. darstellen.
Ach, – das wussten Sie schon? – sorry

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein