Dienstag, 04. Oktober 2022 Guten Morgen Emsdetten

0
96

32 Jahre sind die einst beiden deutschen Staaten jetzt wieder vereint. Das ist länger, als sie überhaupt getrennt waren. Und dennoch ist für viele Generationen, die während der „DDR-Zeit“ aufgewachsen sind, egal ob in West- oder Ost-Deutschland die Zeit des eisernen Vorhangs der „Ursprung“. So wie wir damals nie verstehen konnten, wenn unsere Eltern und Großeltern von Mitteldeutschland gesprochen haben, davon, dass alles mal Eins war, gemeinsame Währung, gemeinsames Leben, Arbeiten… ebenso schwierig ist der heutigen jungen Generation zu vermitteln, dass durch dieses Land eine unüberwindbare Grenze ging, dass auf der einen Seite das Wirtschaftswunder aufblühte während jenseits des Stacheldrahtes die Menschen eingesperrt waren…
Schöne (kurze) Woche allen

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein