29.5 C
Emsdetten
Mittwoch, Juni 24, 2026
Start Allgemein Deutsche Bahn-Chef Nagl entschuldigt sich für die aufgetretenen Einschränkungen in der vergangenen...

Deutsche Bahn-Chef Nagl entschuldigt sich für die aufgetretenen Einschränkungen in der vergangenen Nacht

0
28
(Foto: T. Rengers)

Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender DB InfraGO: „Ursächlich für die gestrige Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R war aus derzeitiger Sicht der planmäßige Tausch einer technischen Komponente. Wie es dadurch genau zu der Störung kam, analysieren wir nun mit höchster Priorität. Wir entschuldigen uns in aller Form bei unseren Kundinnen und Kunden für die Einschränkungen.“

Was war passiert? – Am Dienstag, 23. Juni 2026, war es um 22:30 Uhr zum bundesweiten Stillstand sämtlicher Züge und auch einiger S-Bahnen gekommen. Ursache dafür war eine Störung des digitalen Bahnfunks GSMR. Dadurch bedingt wurden sämtliche Züge vorläufig in Bahnhöfen zurückgehalten. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.“, hieß es dazu auf den Anzeigetafeln.

Um 0:03 Uhr die Information „Die Ursache der Störung ist inzwischen identifiziert, die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.“ Parallel werden Taxi- und Hotelgutscheine an die Reisenden ausgegeben. Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt. Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.

Um 0:50 Uhr wird Vollzug gemeldet: „Unsere IT-Experten haben pausenlos an der Entstörung gearbeitet – mit Erfolg. Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden, der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Geduld.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.