15.2 C
Emsdetten
Mittwoch, September 16, 2026
Start Sport C-Jugend von Fortuna gewinnt das Ortsduell gegen Borussia

C-Jugend von Fortuna gewinnt das Ortsduell gegen Borussia

0
51
(Foto: privat)

Am vergangenen Samstag fiel im Walter Steinkühler Stadion der Startschuss in die neue Saison der C Junioren in der Kreisliga B. Direkt zum Auftakt stand das Emsdettener Derby zwischen der C3 von Borussia Emsdetten und den C-Junioren von Fortuna Emsdetten auf dem Programm.

Die Gäste (Fortuna) zeigten von Beginn an, dass sie sich für diesen Tag viel vorgenommen hatten.

Eine der ersten Chancen konnte bereits in der dritten Minute zum 1:0 genutzt werden, als der Fortunen-Stürmer kraftvoll aus ca 20m unten rechts ins Tor traf.

Die ersten Angriffsversuche der Borussia konnten zunächst meistens von der Abwehr abgefangen werden.

In der achten Minute dribbelte sich ein Mittelfeldspieler durch den Strafraum der Gastgeber, spielte zunächst zwei Gegenspieler und anschließend auch den Torwart aus – 2:0.

Fortuna nahm daraufhin ein wenig Tempo aus der Partie, was Borussia nach kurzer Zeit für sich zu nutzen wusste, in der 15. Minute verkürzten diese auf 1:2.

Die Kicker von Lange Water schüttelten sich einmal kurz und waren fortan wieder konzentrierter. Der Stürmer zog in Minute 19 von links in den Strafraum, der Borussen-Torwart geht einen Tick zu früh runter sodass dieser zum 3:1 überwunden werden konnte. Nur zwei Minuten später die Antwort der Hausherren: durch einen sehr sehenswerten wie auch unhaltbaren Sonntagsschuss verkürzten sie erneut auf 2:3. Den letzten erfolgreichen Angriff vor der Pause verbuchten die Fortunen auf ihrer Seite, in Minute 30 durch ein schönes Tor mittig unter die Latte. So ging es mit der 4:2 Führung für Fortuna Emsdetten in die Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang waren es die Gäste, die früh aufs Gaspedal drückten und die Führung zwei Minuten nach Wiederanpfiff ausbauen konnten. Borussias Abwehr versuchte einen Ball zu klären, allerdings direkt in die Füße des Fortunen Angreifers, der sofort zum 5:2 verwandelte. Ein Freistoß an der Strafraumkante auf der anderen Seite brachte kurz danach nichts ein, dennoch wollte auch die Heimmannschaft nicht nachgeben und verkürzte abermals auf 3:5 in der 40. Spielminute.

Nur eine weitere Minute später konnte die Truppe in den blauen Trikots den alten Abstand wieder herstellen. Ein Abschluss des linken Flügelspielers landete in den Maschen, 6:3 (44. Minute).

Das wachsende Selbstbewusstsein war den Gästen regelrecht anzusehen, so waren sie kurz darauf auch aus der Distanz erfolgreich. Ein Schuss in der 47. Minute aus rund 30m Entfernung schlug unhaltbar oben rechts im Winkel zum 7:3 ein – keine Chance für den Keeper.

Auch Borussia versuchte sich weiter im Offensivspiel, blieb aber meistens in der Abwehr oder spätestens beim Torwart hängen, der auch zwei Hundertprozentige entschärfen konnte.

In den folgenden Minuten passierte nicht allzu viel ehe Borussia in der 61. mit dem 4:7 nochmal heran kam.

Ein schönes Zusammenspiel mit mehreren Doppelpässen bis in den Strafraum, konnte der Stürmer von Fortuna an diesem Tag zu seinem persönlichen vierten Treffer nutzen, es fiel das 8:4 in der 66. Minute.

Den Schlusspunkt setzte dann nochmal die Borussia, als sie quasi mit dem Abpfiff den Ball zum 5:8 über die Linie drückte.

Die Mannschaften klatschten sich sportlich fair ab, bevor dann der große Jubel auf Seiten der Fortunen ausbrach.

Auch die Trainer Friedrich Schröder und Michael Brehmer-Heitjans waren von der Vorstellung rundum begeistert: „Ein Offensivspektakel von beiden Teams zum Saisonstart mit dem besseren Ende im Derby für uns, besser geht’s nicht. Jeder einzelne Spieler ist heute an seine Leistungsgrenze gegangen, teilweise über sich hinaus gewachsen. Alle Mannschaftsteile haben konzentriert gespielt und schönen Fußball gezeigt. Es fühlte sich ein bisschen so an, als wollten wir den Sieg heute ein Stück weit mehr. Glückwunsch an unsere Truppe, was sie hier heute vollbracht hat, ist großartig, auch unsere neuen Spieler haben sich hervorragend eingebracht.“

Das erste Heimspiel für die Fortuna C Jugend findet am kommenden Samstag, 19.09.2026 um 13.30 Uhr im Teamseat Stadion Lange Water statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.