24.3 C
Emsdetten
Sonntag, August 16, 2026
Start Politik Bürgermeisterkandidatin zu Besuch im Kastanienhof

Bürgermeisterkandidatin zu Besuch im Kastanienhof

0
840
(Foto: privat)

Bürgermeisterkandidatin Eva Nie und Ratsmitglied Reinhild Thamm-Krake besuchten in der vergangenen Woche den Kastanienhof. Rund 30 Bewohnerinnen und Bewohner waren der Einladung gefolgt, um die SPD-Kandidatin näher kennenzulernen. In entspannter Atmosphäre stellte sich Eva Nie vor, erzählte aus ihrem Leben – und nahm sich Zeit für viele persönliche Gespräche.

„Es ist jedes Mal beeindruckend, wieviel Lebenserfahrung in einem Raum steckt“, so Eva Nie. „Was mich dabei besonders fasziniert: Es sind oft nicht die Karrierestationen, auf die die Menschen reagieren – sondern ganz persönliche Dinge wie mein Geburtsort, meine Kinder oder meine Liebe zu Tieren.“

Zuhören, verstehen – und voneinander lernen

Ehrliches Feedback und persönliche Rückmeldungen machten den Nachmittag besonders wertvoll. Eine Bewohnerin sagte zum Beispiel: „Ich vergesse morgen alles wieder.“ – worauf Eva Nie antwortete: „Wenn es in diesem Moment Freude gemacht hat, dann ist das doch schon viel wert.“

Eine andere Teilnehmerin meinte: „Sie müssten selbstbewusster auftreten – ich hätte nicht gedacht, dass Sie all das gemacht haben.“

Für Eva Nie war das ein ehrliches Kompliment – und ein wertvoller Impuls: „Ich nehme solche Rückmeldungen sehr ernst. Aber ich glaube auch: Es geht nicht darum, laut zu sein – sondern klar, konsequent und offen. Und genau so will ich führen.“

Besonderer Dank gilt auch allen Mitarbeitenden des Kastanienhofes, welche diesen Austausch unterstützt und begleitet haben: „Ohne ihren täglichen Einsatz wäre solche Begegnung nicht möglich – sie tragen Tag für Tag dazu bei, dass Menschen in Würde leben und älter werden können,“ so Nie.

Das Thema Pflege und Teilhabe im Alter bleibt für die SPD-Kandidatin ein zentrales Anliegen: „Pflege braucht mehr als Organisation – sie braucht Zeit, Zuwendung und politische Unterstützung. Gerade deshalb ist es mir wichtig, direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Der nächste Besuch in einer Pflegeeinrichtung ist bereits geplant: Am 30. April 2025 wird Eva Nie das Haus Simeon besuchen – mit offenen Ohren und großem Respekt für die Menschen, die dort leben und arbeiten.“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.