Briefwahlunterlagen und Wahlhelfer*Innen

0
388

Am Sonntag, 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden in Emsdetten vom 27. August bis zum 03. September 2021 versendet.

Wer bei der Bundestagswahl nicht zur Wahl gehen kann, kann ab Montag, 30. August 2021, seine Stimme per Briefwahl abgeben.

Hierzu bestehen drei Möglichkeiten:

  • Beantragung der Briefwahlunterlagen per Internet-Wahlschein auf emsdetten.de/wahlen
  • Beantragung per Post (Antrag steht auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung)
  • Beantragung im Wahlbüro in Hof Deitmar
    Bei der Beantragung im Wahlbüro können die Briefwahlunterlagen auch gleich ausgefüllt und somit die Briefwahl direkt durchgeführt werden. Hierfür müssen die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument mitgebracht werden.

Das Wahlbüro befindet sich im Gebäude Hof Deitmar und ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • montags bis freitags: 08.30-12.30 Uhr
  • zudem montags bis donnerstags: 13.30-16.30 Uhr

Wichtig: Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 26. September 2021, 18.00 Uhr im Briefkasten des Rathauses zurückgegeben werden.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Für die Bundestagswahl werden außerdem noch dringend Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Die ersten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden bereits vom Wahlamt angeschrieben und als Wahlvorstand, Stellvertretung oder Beisitzende verpflichtet. Aktuell werden allerdings immer noch Personen gesucht! Gerne können auch Schülerinnen, Schüler und Studierende ab dem 18. Lebensjahr diese Tätigkeit wahrnehmen. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer stellen die ordnungsgemäße Wahl der Bürgerinnen und Bürger sicher, geben die Stimmzettel aus und ermitteln nachdem die Wahllokale geschlossen haben das Wahlergebnis.

Wer Interesse hat, eine Wahl mal hautnah mitzuerleben, sich ehrenamtlich engagieren möchte oder Fragen zur Wahl hat, kann sich im Wahlamt bei Herrn Mense unter 02572 922301 oder Herrn Bäumer unter 02572 922304 melden. Für den ehrenamtlichen Einsatz als Wahlhilfe wird von der Stadt Emsdetten ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 30 € bezahlt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.