Bau-, Gartenbau- und Floristikbetriebe dürfen unter Auflagen wieder öffnen

0
1136

Die Bau- und Gartenbaumärkte sowie Floristikbetriebe in Emsdetten dürfen unter den Vorgaben der Rechtsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, die am Montag, 23. März 2020 in Kraft getreten ist, ab morgen, Mittwoch, 25. März 2020, wieder öffnen. Hierauf haben sich die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Kreis Steinfurt am heutigen Dienstag in einer Telefonkonferenz mit dem Krisenstab des Landrates verständigt. Die betroffenen Märkte wurden heute entsprechend informiert.

Die von der Stadt Emsdetten auf Empfehlung des Kreises Steinfurt am Samstag, 21. März 2020, ergriffenen Maßnahmen zum Schutz vor Neuinfizierung mit dem Corona-Virus haben zunächst zur weitestgehenden Schließung der Baumärkte und Floristikgeschäftes in Emsdetten geführt. Lediglich Gewerbekunden sowie Abhol- und Lieferdienste waren ausgenommen. Hintergrund der Entscheidung waren auch Vor-Ort-Kontrollen in Emsdettener Märkten, bei denen festgestellt wurde, dass die Baumärkte sehr stark frequentiert, teilweise regelrecht überfüllt waren.

Nun haben die kreisangehörigen Städte und Gemeinden beschlossen, sich einheitlich den Regelungen der Rechtsverordnung des Landes anzuschließen und eine Öffnung der Märkte zuzulassen. Der Zutritt für Kundinnen und Kunden ist jedoch nur zulässig, wenn die Märkte zum Schutz vor Infektionen geeignete Vorkehrungen treffen. Insbesondere zur Sicherstellung von Mindestabständen und Schutzvorrichtungen für das Kassenpersonal sind folgende Vorgaben einzuhalten:

  • Pro angefangene 100 Quadratmeter Verkaufsfläche darf sich nur ein Kunde im Betrieb aufhalten, sodass eine Zugangsregelung zu treffen ist.
  • Kunden, die zunächst vor dem Markt warten müssen, müssen dies unter Beachtung des empfohlenen Schutzabstandes von mindesten 1,50 Metern tun.

Die Einhaltung der Vorgaben wird kontrolliert; Verstöße werden bis zum vollständigen Verbot der Geschäftstätigkeit geahndet.

Alle aktuellen Informationen rund um das Coronavirus finden sich auf der Webseite der Stadt Emsdetten unter https://www.emsdetten.de/rathaus-buergerservice-politik/rathaus/corona.html

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here