Aus der Polizeimappe

0
434
(Foto: unsplash - M.Scheffler)

Rheine: Einbruch in Kellerräume – Werkzeug gestohlen

Unbekannte Täter sind in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses an der Ringstraße eingebrochen. Das Haus befindet sich im Bereich Ringstraße/Don-Bosco-Straße/Am Flöddert. Die Täter hebelten in der Zeit zwischen Dienstag (23.05.23), 17.30 Uhr und Mittwoch (24.05.23), 07.20 Uhr mit einem unbekannten Werkzeug ein Gitterfenster zum Keller auf und gelangten so in das Haus. Aus den Kellerräumen stahlen sie mehrere Werkzeuge. Anschießend begaben sie sich in eine Erdgeschosswohnung und entwendeten weiteres Werkzeug. Der Beuteschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt zu diesem Einbruchdiebstahl und nimmt Hinweise von Zeugen entgegen unter Telefon 05971/938-4215.

Belm, Lengerich: Polizei zieht Fazit nach Schwerpunktkontrolle „KRAD“

Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Osnabrück und der Kreispolizei Steinfurt. Am Samstag (20.05.), zwischen 11.00 und 19.00 Uhr, führte die Kontrollgruppe „KRAD“ der Polizeiinspektion Osnabrück eine Schwerpunktkontrolle in Belm am Motorrad-Hotspot „Venner Egge“ (K314) am Power Weg durch. Auf dieser Strecke fanden im vergangenen Jahr innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Polizeiinspektion Osnabrück die mit Abstand meisten Unfälle unter Beteiligung eines Kraftrades statt. Gemeinsam mit sachkundigen Beamten der Polizeiwache Lengerich und des Verkehrsdienstes der Kreispolizei Steinfurt wurden zahlreiche Motorräder angehalten und polizeilich überprüft. Im Fokus der Kontrollen standen der technische Zustand der Krafträder sowie illegale Bauartveränderungen. Resümierend stellten die Beamten Mängel in den Bereichen Bereifung, Fahrwerk, Motor, Antrieb und lichttechnische Einrichtungen fest. An zwei Motorrädern wurden derart erhebliche technische Mängel festgestellt, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Die Gründe hierfür waren eine undichte Gabel mit Ölverlust sowie ein Antriebsstrang mit Ausfallgefahr in Kombination mit defekten Reifen. Im Rahmen der Tuningkontrolle wurden illegale Veränderungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung und Endschalldämpfer festgestellt. Diese Veränderungen führten in insgesamt zehn Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit ebenfalls zu einer Untersagung der Weiterfahrt. An einem Motorrad waren mehrere gravierende technische Manipulationen vorhanden, sodass das Fahrzeug auf Anordnung der Zulassungsstelle zwecks Vorführung bei einem Sachverständigen sichergestellt wurde. Neben der konsequenten Ahndung von festgestelltem Fehlverhalten wurden verkehrserzieherische Gespräche mit den Betroffenen geführt. Damit verfolgt die Polizei das Ziel, das Verkehrssicherheitsniveau dauerhaft zu verbessern. Ergebnisse Schwerpunktkontrolle KRAD: Kontrollen insgesamt: 91 Kräder davon beanstandet: 47 davon eingeleitete OWI-Verfahren: 20 davon Untersagung der Weiterfahrt: 12 (10 x Erlöschen Betriebserlaubnis, 2 x technische Mängel) Mängelmeldungen gefertigt: 21 Die gemeinsame Schwerpunktkontrolle fand in der ortsansässigen Bevölkerung ein positives Echo, auch die Kontrollierten hatten überwiegend großes Verständnis. Gefreut haben sich die Kollegen der Kreispolizei Steinfurt über die Aussage der Polizeiinspektion Osnabrück, die die Zusammenarbeit für alle Beteiligten als spürbaren Zugewinn bezeichnete.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.