„Aktion Mensch“: iPads für die Einstein-Kids der OGS-Josefschule

0
304
(Foto: Kreisel e.V.)

„Die Einstein Kids – spielend lernen mit digitalen Medien in der OGS“, so lautet der Titel eines spannenden Medienprojekts, welches in den vergangenen 5 Monaten in der OGS der Josefschule durchgeführt wurde. Und wenn man ein Medienprojekt durchführt, braucht man dazu natürlich auch die passenden Geräte. Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt mit insgesamt 5.500 Euro. Möglich machen diese Förderung die rund vier Millionen Menschen, die an der Soziallotterie teilnehmen. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland fördert die Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern. Daher konnte auch noch, neben der iPads, eine Lernförder-App auf den Geräten installiert werden, zu deren Nutzung das Team eine extra Schulung absolviert hat. „Seitdem wir die iPads haben, sind sie auch täglich im Gebrauch,“ berichtet OGS-Koordinatorin Alexandra Westkamp. „Aber neben dem alltäglichen Gebrauch gab es natürlich auch die Projektgruppe: unsere Einstein Kids. Zunächst einmal ging es darum, die Kinder mit den Geräten vertraut zu machen. Und dann haben wir über spielerische Elemente beispielsweise Programmieren gelernt. Das hat super funktioniert, beispielsweise mit unseren Ozobots und Lego Booster. Da haben die Kinder quasi kleine Roboter, die sie durch das Programmieren bewegen können.“ Weitere Apps wurden installiert, um den Spaß und die Neugier auf die Medien zu fördern. Schnell entwickelten die Kinder eigene Ideen, wie beispielsweise eine digitale Rätselrallye in der OGS, aber auch das Thema Lernen kam nicht zu kurz. Mit der App Multitext gelingt es, auf mediale Art und Weise neue Wege der Lernunterstützung zu gehen. „Das Tolle ist, dass das Projekt auch nach der offiziellen Beendigung zum Jahresende weiterläuft, da wir die Geräte ja nicht wieder abgeben müssen,“ freut sich Alexandra Westkamp. Mal sehen was die Einstein Kids dann im neuen Jahr entwickeln und erfinden werden. Weitere Informationen zur Arbeit in der OGS des Kreisel e.V. gibt es auf www.kreisel-emsdetten.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.