ACHTUNG Sommerzeit !!!

0
488

Heute nacht wird die Uhr von zwei auf drei Uhr vorgestellt, am 25. Oktober drehen wir sie dann wieder um eine Stunde zurück. In einigen Ländern Europas schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingeführt, folgte Deutschland nach langer Diskussion diesem Beispiel, nicht zuletzt um wieder Einheitlichkeit innerhalb der Europäischen Gemeinschaft herzustellen. Die Verschiebung sollte Energie einsparen, nach der Ölpreiskrise Anfang der 1970er Jahre sah man hier eine große Chance. Ob der gewünschte Effekt tatsächlich erreicht wurde bleibt mal dahin gestellt. Umstritten war sie immer. Gerade bei älteren Menschen, oder gesundheitlich angeschlagenen, die z. B. auf regelmäßige Medikamente angewiesen sind, bringt eine Umstellung des gewohnten Tagesablaufes um eine Stunde immer einige Probleme mit sich.

Die tatsächliche Einheitlichkeit, also dass alle Mitgliedsstaaten in der EU die sogenannte MESZ einführten, wurde erst 1996 erreicht. Aktuell wird diskutiert, ob die Sommerzeit nicht wieder abgeschafft werden soll.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein